Projekt

Immobilien- & Infrastrukturportfolio am BER

Strategische Beratung Immobilienmanagement

 

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH,
Deutschland

Projektbeschreibung

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) betreibt den Flughafen BER mit seinen rund 1.200 Gebäuden und Anlagen unterschiedlichster Nutzungen auf einer Gesamtfläche von insgesamt 1.470 Hektar.

Der Immobilienbereich der FBB stellt dem Kerngeschäft die benötigten Flughafen-infrastrukturen zur Verfügung. Er verantwortet deren Betrieb und langfristige Entwicklung.

Zukünftig soll eine optimierte Immobilienbewirtschaftung über den Lebenszyklus von Gebäuden und Anlagen erfolgen. Mit dem Fokus auf Kostensenkung und Erlössteigerung werden zukünftig Entscheidungen auf Basis durchgängiger und transparenter Daten getroffen. Gleichzeitig werden damit Betriebs- und Investitionsrisiken gemindert.

Erst durch die Implementierung eines ganzheitlichen Portfoliomodells mit Analysetools, angepasster Organisation und Prozessen wird eine mehrdimensionale Steuerung des gesamten Immobilienbestands möglich. Sie bildet zudem die Basis für eine zielgerichtete Umsetzung der Green Airport Strategie im Immobilienmanagement.

 

Rolle des Dienstleisters

PIX Immobilienmanagement unterstütze seit 2021 in Kooperation mit Logo Infraconsult GmbH den Flughafen BER zur strategischen Neuausrichtung seines Immobilienmanagements. Die mehrdimensionalen strategischen Immobilien- und Unternehmensbelange sollen zukünftig besser mit der operativen Steuerung der einzelnen Objekte verbunden werden. PIX Immobilienmanagement brachte seine Expertise beim Aufbau des Immobilien-Kennzahlen-systems ein, zu den immobilienspezifischen Belangen des zukünftigen Infrastruktur-Portfolio-managements und steuerte fachlich die Pilotphase sowie deren Auswertung. 

Erbrachte Leistungen

Mit dem Management wurden die Unternehmensziele in die Kernthemen einer zukünftigen Immobilienstrategie überführt. Als neues Bindeglied zwischen strategischer und operativer Immobiliensteuerung ist ein übergeordnetes Infrastruktur-Portfoliomanagement vorgesehen. 

Mit seiner langjährigen Expertise unterstützte PIX Immobilienmanagement dessen Definition und Ausgestaltung, erarbeitete das kundenspezifische Kennzahlenmodell zur gesamthaften Steuerung des Infrastruktur-Portfolios. Bestandsdaten wurden ausgewertet, fehlende Datenbestände identifiziert. In einer Pilotphase wurde die Aussagekraft des Kennzahlenmodells für ausgewählte Gebäude erfolgreich getestet. Fehlende Aussagen und Handlungsbedarf wegen ungenügender Datensätze wurden deutlich. Es wurde empfohlen, relevante Unternehmensprozesse anzupassen und Immobilien- und Infrastrukturbelange stärker in die heterogene IT-Landschaft des Kunden zu integrieren. Ein Maßnahmenkatalog für die anstehende Implementierung wurde erstellt. Wegen einer organisatorischen Restrukturierung bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH wurde der Roll-Out zurückgestellt. 

Auftraggeber

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Kontaktperson: Herr Christoph Hansel

Services

  • Zieldefinition & Gap-Analyse
  • Einbindung der CREM-Strategie in weitere Unternehmensstrategien
  • Entwicklung eines immobilienspezifischen Kennzahlenmodells
  • Erarbeitung der Umsetzungsstrategie inkl. Anpassung bei Organisation & Prozessen
  • Durchführung Pilotphase
  • Auswertung Pilot für Roll-Out-Phase

Projektdaten

  • Zeitraum Bedarfsermittlung: 2023
  • 80.000 m² Grundstücksfläche
  • 110.000 bis 140.000 m² Gesamtbruttogeschossfläche
  • Projektlaufzeit: ca. 10 Jahre