Aktuelle Themen

News & Updates zum Unternehmen

April 2024

Folge 2: kooperative Einsatzplanung auf der Baustelle

Spannende Einblicke aus unserer Webinar-Reihe
"High-Noon-Wissensaustausch"

In Folge 2 lag der Fokus auf der "Kooperativen Einsatzplanung auf der Baustelle", und der aktive Ideenaustausch mit den Teilnehmern war äußerst produktiv. Vielen Dank an alle Beteiligten!
 
Eine wichtige Erkenntnis, die wir teilen möchten:
Die vorgestellte Methodik der Einsatzplanung ist ein Ausschnitt aus der Organisation eines Großprojektes und bezieht sich darauf, ein überschaubares Teilprojektteam effektiv zu organisieren. Hier kann die vorgestellte Methodik einen großen Mehrwert für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Gewerken leisten. Dabei gibt es nicht die eine richtige Lösung oder Vorgehensweise.

Arved Weidemüller betont, dass bei LOGO IC der Fokus stets auf der optimalen Unterstützung der Kommunikation zwischen den Beteiligten liegt. Bei der vorgestellten Vorgehensweise steht deshalb die Anpassungsfähigkeit mehr im Vordergrund als die rigide Anwendung einer Methodik oder eines Tools.
 

Für uns hat sich das Miro-Board als zentraler Ausgangspunkt bewährt. Es ist leicht zu handhaben, übersichtlich und flexibel in der plakativen Darstellung und Fortschreibung von Terminplanung, bauabschnittsbezogener Aufgabenverfolgung und anderen wichtigen Informationen.
Die vermeintlichen Nachteile (fehlende Historie und automatische Vorgangsverknüpfungen) werden durch die klare Visualisierung der tatsächlichen Terminsituation ausgeglichen, was zu selbstständigen Lösungen und Optimierungen durch die Beteiligten führt.

Was gefiel den Teilnehmern am High-Noon-Wissensaustausch?
Kurze, prägnante Inputs, neue Impulse für die eigene Projektarbeit, Tipps und Ideen für den Einsatz von Miro und die Übertragbarkeit auf andere Projektphasen.

 
Neue Webinar-Termine werden auf LinkedIn veröffentlicht.

Folgen auf Linkedin

April 2024

LOGO Impulsvortrag 2024

Flughäfen im Wandel:

Wie kann KI Flughäfen verändern?

Zu diesem hochaktuellen Thema haben wir vergangene Woche in die Frankfurter City eingeladen. 
 
Der breitgefächerte Impulsvortrag, die lebhafte Beteiligung an den Online-Umfragen sowie die wertvollen Gespräche mit Geschäftspartnern, Freunden und Kollegen machten diesen Abend zu einem wunderbaren Event.

Vielen Dank an alle, die unserer Einladung gefolgt sind. Es war großartig, eine Vielzahl von Experten und Persönlichkeiten aus der Luftfahrt- und Flughafenbranche sowie dem Bauprojektmanagement zusammenzubringen und sich zu vernetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

April 2024

PTE Frankfurt 2024

Was für eine fantastische Zeit auf der Passenger Terminal EXPO & CONFERENCE in Frankfurt! 

Zwei Tage voller spannender Gespräche, wertvoller Kontakte und inspirierendem Austausch liegen hinter uns.


Es hat so viel Spaß gemacht, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Verbindungen zu knüpfen. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen in Madrid!

 

 

 

 

 

 

 

März 2024

High-Noon-Wissensaustausch
rund ums Bauprojektmanagement

In der Welt des Bauprojektmanagements ist der Wissensaustausch von zentraler Bedeutung, und genau aus diesem Grund haben wir die Webinar-Reihe „High-Noon-Wissensaustausch“ ins Leben gerufen.

Diese startete Anfang März mit der Folge 1: "Checkliste für den Kickoff im Bauprojekt".

Wer kennt es nicht, zu Beginn einer neuen Projektphase kann eine Menge passieren - der Kickoff ist entscheidend dafür, wie gut und effektiv ein Bauprojekt anläuft.

In diesem Webinar haben wir die entscheidenden Faktoren für einen reibungslosen Projektstart analysiert, wobei der Faktor Mensch im Mittelpunkt steht. Wir verglichen verschiedene Kickoff-Situationen, und haben uns angeschaut, warum manche erfolgreich sind und andere nicht. Der Anfang wäre gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Folge.

>> Wie geht es weiter? <<

Künftig bietet LOGO alle 6-8 Wochen kostenfreie Webinare zu aktuellen und praxisbezogenen Situationen rund ums Bauprojektmanagement an. 
Aus zahlreichen Bauprojekten haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass unabhängig von der Branche ähnliche Herausforderungen und Verhaltensmuster auftreten. Daher möchten wir unsere praktischen Erfahrungen und Lösungsansätze gerne mit Ihnen teilen und Sie zu einem offenen Austausch und zum voneinander Lernen einladen.

Ihre Fragen, Themen und Impulse sind herzlich willkommen.

Alle Termine werden auf LinkedIn veröffentlicht.

Folgen auf Linkedin

März 2024

Willkommen an Bord

Herzlich Willkommen, liebe Josephine! 
 

Wir freuen uns, dass wir dich für unser Berliner-Team gewinnen konnten. 
Als Junior Consultant und M. Eng. Luftfahrtechnik/Luftfahrtmanagement wirst du den Bereich Airport Consulting tatkräftig unterstützen. 

Guten Start, viel Freude und Willkommen im Team! 

 

 

Februar 2024

Teambuilding mit Fun-Faktor in Berlin!

Unsere Teambuilding-Tage in Berlin waren ein Riesenspaß voller Inspiration!

Gleich zu Beginn des Jahres verbrachten wir unsere Teambuilding-Tage bei unseren Kollegen in Berlin. 

Nachdem wir eine kurze Sightseeing-Tour am ehemaligen Grenzübergang "Checkpoint Charlie" gemacht hatten, ging es weiter zum legendären stillgelegten Flughafen Tempelhof. Die Zeitreise durch die Geschichte dieses beeindruckenden Ortes hat uns alle fasziniert – unsere Mitarbeiter waren Feuer und Flamme!

Beim Game Show Event haben wir alle unsere verborgenen Talente entdeckt und als Team herausragende Leistungen erbracht. Jede Gruppe kämpfte mit vollem Einsatz, aber vor allem mit einer gehörigen Portion Spaß und Teamgeist. In dieser entspannten Atmosphäre haben wir uns alle von unserer besten Seite gezeigt und ganz neue Seiten an unseren Kollegen:innen entdeckt.

 

 

"Unser LOGO-Team ist seit Gründung im Jahr 2012 stetig gewachsen. Um das Wir-Gefühl weiter zu stärken, legen wir großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten“, betonen die Geschäftsführer Andreas Klein und Huascar Rodriguez.

 

 

Dezember 2023

Willkommen im Team

Lieber Janek und liebe Sana - Willkommen im LOGO-Team!

Wir begrüßen euch herzlich und freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung als engagierte Werkstudenten.

November 2023

Energetisches Wohnheim als Zukunftsvorzeige-Projekt

Ein Studierenden-Wohnheim in Trier soll modernisiert, energetisch saniert und aufgestockt werden. Bildquelle:KI

Das zukunftsweisende Bauprojekt soll in Holzbauweise realisiert werden, was nicht nur ökologische Vorteile bietet, sondern auch eine zeitgemäße und nachhaltige Architektur ermöglicht. Neben der Optimierung der Energieeffizienz wird der Wohnkomfort gesteigert und somit verbesserte Bedingungen für die Studierenden geschaffen.  Die Holzbauweise trägt nicht nur zu einem modernen Erscheinungsbild bei, sondern unterstreicht auch das Engagement für umweltfreundliches Bauen.

Logo wurde mit der Durchführung des EU-weiten Vergabeverfahrens für die Planungsleistungen und mit der Projektsteuerung beauftragt.

Wir freuen uns sehr, auf dieses nachhaltige, spannende und zukunftsträchtige Projekt.  

November 2023

Startschuss der Schulungsreihe zur Qualifizierung zum Lean Construction Experten nach VDI 2553

Mit 13 Mitarbeitenden eines Ingenieurbüros hat Arved Weidemüller, unter der Marke LOGOtraining im Rahmen einer Inhouse-Schulung, das erste Modul der VDI 2553 Lean Construction Schulungsreihe erfolgreich durchgeführt.

Die Teilnehmenden konnten dank der Praxis-Simulationen direkt erfahren wie agile Vorgehensweisen und das Last-Planner®-System dazu beitragen, die Zuverlässigkeit und Qualität der Zusammenarbeit der Planungsbeteiligten zu verbessern.

Wir freuen uns schon auf das nächste Training im Januar 2024.

Oktober 2023

LOGO hält Vortrag
auf der Interairport FOCUS 2023

Praxisnahe Wege für eine projektbezogene Nachhaltigkeitsstrategie im Bauprojekt.

Die erfolgreiche Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen in Bauprojekten erfordert klare Zielsetzungen und eine präzise Umsetzung.

Auf der Interairport FOCUS am 11. Oktober 2023 in München hat unser Geschäftsführer Andreas Klein im Rahmen des Konferenzprogramms zum Thema "Nachhaltigkeitsziele und -bedarfsplanung in Flughafenprojekten" einen Vortrag gehalten. Ebenfalls wurden praxisnahe Methoden und Tools für den Einsatz in komplexen Flughafenprojekten vorgestellt. 

Inhalte des Vortrags:

  • Einfluss von Nachhaltigkeit auf die Initiierung von Flughafenbauprojekten.
  • Die Bedeutung einer fundierten Bedarfsplanung für Ihr Flughafenprojekt.
  • Nutzung einer spezialisierten Datenbank zum effektiven Managen von Nachhaltigkeitsanforderungen im Planungsprozess.

 

Falls Sie die Gelegenheit verpasst haben, bieten wir Ihnen gerne die Präsentation an, inklusive einer Video-Demonstration unseres webbasierten Tools.

>>> Fordern Sie die Video-Demonstration einfach hier an.

Oktober 2023

Nachhaltigkeit im Fokus: Flughafen Braunschweig-Wolfsburg setzt Zeichen

Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg setzt konsequent auf Nachhaltigkeit in seinem Betrieb.

Die Flughafengesellschaft engagiert sich aktiv für die Reduzierung von Emissionen und leistet einen Beitrag zum Klimawandel durch eine gezielte Verringerung der CO2-Bilanz. Anspruchsvolle Maßnahmen zur Reduzierung von Boden- und Fluglärm wurden bereits umgesetzt. Weiterhin bezieht der Flughafen ausschließlich Ökostrom.         Bild: © Andreas Rudolph

In den nächsten Jahren sollen der Energieverbrauch der Gebäude reduziert und gleichzeitig regenerativer Solarstrom durch Photovoltaikanlagen auf Freiflächen und Dächern erzeugt werden.

Das LOGO-Team unterstützt derzeit die Flughafengesellschaft in der Erarbeitung eines Umsetzungsvorschlages zur Reduzierung der CO2-Bilanz der Flughafengebäude. Aktuell werden potenzielle energetische Maßnahmen identifiziert und bewertet. Diese werden anschließend bis Mitte 2024 in eine Roadmap überführt. Im Ergebnis erhält der Flughafen zielorientiert klimafreundliche Gebäude, dadurch wird eine weitere Optimierung der nachhaltigen Unternehmensstrategie erreicht. 

“Die nachhaltige Entwicklung unseres Verkehrsflughafens mit dem Cluster Forschungsflughafen und dessen Ausrichtung auf die Ansiedlung mobilitätsaffiner Betriebe, Behörden sowie Forschungseinrichtungen ist ein wichtiger Ansatz unserer Strategie“, erläutert Michael Schwarz, Geschäftsführer des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg.

>> Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit am Flughafen BWE erhalten Sie hier.

Seit 1. Oktober 2023

LOGO ist Premiumpartner im HOLM

Wir freuen uns, dass wir seit 1. Oktober 2023 zu den Premiumpartnern im HOLM - House of Logistics & Mobility - gehören.

Das HOLM ist bekannt als Hotspot für Logistik und Mobilität. Im HOLM treffen Unternehmen und Start-ups, Hochschulen und Verbände, Forschungsinstitutionen und politische Institutionen aufeinander und treiben gemeinsam Projekte und Innovationen voran.

>>> Mehr Infos zum HOLM-Premiumpartner

 

 

September 2023

Bauherren-Schulung: So behalten Sie die Kontrolle über Ihr Bauprojekt

Um als Bauherr die Kontrolle über sein Bauprojekt sicherzustellen, sind umfassendes Fachwissen und spezifische Fähigkeiten unerlässlich.

In unserem zweitägigen Intensiv-Training "Die Rolle des Bauherren in Bauprojekten" haben wir den Teilnehmern gezielt unser langjähriges Know-how und Fachwissen vermittelt. Zusätzlich wurden von den Trainern Andreas Klein und Arved Weidemüller der Einsatz nützlicher Werkzeuge und Methoden präsentiert und die Inhalte mit praktischen Übungen veranschaulicht. 

Die Lerninhalte umfassten unter anderem die Initiierung und Ablauf eines Bauprojekts, Voraussetzungen für einen reibungslosen Projektstart und die Verantwortung des Bauherren im gesamten Planungs- und Bauprozess. Wesentliche Themenpunkte wie "Herausforderungen und Fallstrike im laufenden Projekt" und "Projektabschluss" wurden unter anderem mittels Praxisübungen und Best-Practice-Beispielen anschaulich dargestellt.  

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Regularien und den grundlegenden Rahmenbedingungen für das Bauen. Hierbei erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick zu gesetzlichen Vorgaben wie dem Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, den technischen Planungs- und Ausführungsgrundlagen sowie den Vergabe- und Vertragsrechten nach HOAI, AHO und VOB und den Kosten im Hochbau nach DIN 276. 

Eine nicht alltägliche Exkursion zur Veranschaulichung der Lerninhalte, führte uns zum neuen Personen-Transport-System (PTS) am Flughafen Frankfurt. Das neue, automatisch gesteuerte Bahnsystem wird es Passagieren und Mitarbeitern bald ermöglichen, auf schnellstem Weg zwischen dem Fernbahnhof, den bestehenden Terminals und dem neuen Terminal 3 zu verkehren. Die Besichtigung der PTS-Werkstatt war ein außergewöhnliches Privileg, was die Teilnehmer besonders gefreut und interessiert hat.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Peter Schenker von der FAS GmbH für die kompetente Führung und die spannenden technischen Informationen zum neuen PTS-System bedanken!

Ein herzliches Dankeschön gilt den Teilnehmern. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Die positiven Rückmeldungen bestärken uns in unserer Arbeits- und Vorgehensweise und motivieren uns, weiterzumachen.

Wir sind auch ein wenig Stolz darauf, unsere Schulungen in kleineren Gruppen abhalten zu können. So können wir viel effektiver auf individuelle Problemstellungen eingehen.

Das aktuelle LOGOtrainings-Programm finden Sie hier >>

September 2023

LOGO ist startklar am Flughafen Zürich

LOGO engagiert sich seit Mai diesen Jahres aktiv im Anforderungsmanagement des Projekts 'Erweiterung Flughafenkopf Dock und Wurzel' am Flughafen Zürich.

In Zusammenarbeit mit BIG Architekten wird ein neues Dock für Schengen- und Non-Schengen-Passagiere realisiert, das über den innovativen Verbindungsbau, die Wurzel, an die bestehenden Infrastruktur anknüpft. Die Planungen für den herausragenden Siegerentwurf 'Raumfachwerk' sind bereits in vollem Gange und der Baustart des Projekts mit seiner einzigartigen nachhaltigen Architektur ist für 2030 geplant.

LOGO bringt seine umfassende Flughafenexpertise im Anforderungsmanagement für Flughafenplanungen ein und unterstützt das Team der Flughafen Zürich AG aktiv bei der Erstellung von Anforderungsdokumenten und Betreiberkonzepten. Dabei kommt die bauspezifische Software BriefBuilder zum Einsatz. Quelle: Flughafen Zürich AG

 

Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem neuen Auftraggeber, der Flughafen Zürich AG und auf die spannende Umsetzung dieses wegweisenden Projekts in der Schweiz.

>> Mehr Informationen und ein Video zum Projekt finden Sie hier.

Quelle: Flughafen Zürich AG

 

 

 

September 2023

Flughafen Köln Bonn: Umbenennung RWY und TXY Designator

Aufgrund der Verschiebung der magnetischen Pole der Erde steht der Flughafen Köln Bonn vor einer Anpassung seiner Start- und Landebahnen. Die bisherigen Bezeichnungen der Runways 14L - 32R und 14R - 32L müssen bis zum Stichtag 18.04.2024 auf 13L – 31R und 13R – 31L geändert werden.  

Dieser Prozess erfordert verschiedene Maßnahmen wie De- und Markierungsarbeiten, Anpassungen der Beschilderung, Systemanpassungen und die Aktualisierung der Dokumentation, die allesamt im laufenden Betrieb durchgeführt werden müssen. Zusätzlich sind Abstimmungen mit DFS und anderen Stakeholdern sowie Veröffentlichungen notwendig. Ein zweites Arbeitspaket zur Anpassung der TWY Designator wird nach dem genannten Stichtag umgesetzt. Bildquelle: Köln Bonn Airport

LOGO IC übernimmt bei diesem Vorhaben die Projektsteuerung. Die Leistungen umfassen die Projektvorbereitung, -strukturierung und -organisation, Terminplanung und -steuerung, Projektkommunikation, Informationsfluss, Besprechungs- und Berichtwesen sowie die Koordination der Einzelmaßnahmen. Damit wird sichergestellt, dass die erforderlichen Maßnahmen effizient und zielorientiert umgesetzt werden.

Juli 2023

Herzlich Willkommen bei LOGO!

Seit Mitte Juni verstärkt Arved Weidemüller als Senior Consultant unser Team.

Durch seine umfangreiche Erfahrung im Bau- und Projektmanagement bringt er als Berater, Projektsteuerer und Trainer für Agiles Bauprojektmanagement, Lean Construction und Scrum umfassendes Know-how mit, das er bei LOGO einbringen wird.

Mit seiner lebensfrohen Ausstrahlung und seiner frischen Denkweise wird er als Trainer für LOGOtraining eine Bereicherung sein.

Die neuen Trainings zu den Themen agiles Projektmanagement und Lean Construction starten diesen Herbst 2023.

>> Termine und Informationen zu den neuen Trainings erhalten Sie hier.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame, sicher ereignisreiche Zeit bei LOGO.

Juli 2023

LOGO Fachvortrag 2023 -
Nachhaltigkeit beginnt in der Bedarfsplanung

LOGO hat auch in diesem Jahr zu einem Fachvortrag zum Thema "Nachhaltigkeit beginnt in der Bedarfsplanung" eingeladen, der im House of Logistics & Mobility (HOLM) stattfand.

Das hochinteressante Thema sorgte für lebhafte Diskussionen und regte zu anhaltenden Gesprächen an. Beim anschließenden geselligen Beisammensein konnten die Teilnehmer den Vortrag in einer entspannten Atmosphäre weiter vertiefen. Es war eine ideale Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und interessante Gespräche zu führen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen und Kollegen bedanken, die zu einem kurzweiligen und unterhaltsamen Abend beigetragen haben. Es war eine gelungene Veranstaltung, und wir blicken optimistisch in die Zukunft, um gemeinsam an nachhaltigen Projekten zu arbeiten.

Es bleibt nur noch zu sagen: bis zum nächsten Mal!

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai 2023

Digitale Bedarfsplanung in der
Baubranche

Vom Wunsch zum Plan

Es ist 2023 - höchste Zeit, dass wir den nächsten Schritt in Richtung effizientes und zukunftsorientiertes Bauen gehen. Während die traditionelle Bedarfsplanungsmethode immer noch ihre Funktion erfüllt, ist die digitale Bedarfsplanung richtungsweisend in der Evolution der Baubranche.

Eine der größten Herausforderungen im Projektmanagement ist es, die zahlreichen qualitativen und quantitativen Bedarfe und Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig enge Termin- und Kostenvorgaben einzuhalten.

Für diese Herausforderungen setzt LOGO auf eine digitale Bedarfsplanung mit BriefBuilder, eine bauspezifische und webbasierte Datenbank, die von Beginn eines jeden Bauprojekts zum Einsatz kommt.  

Definieren, analysieren, verifizieren und verwalten von Projektanforderungen auf einer Plattform, für größtmögliche Transparenz der Anforderungen in allen Planungsphasen.

 

Mit diesem digitalen Werkzeug ermöglichen wir ein hocheffizientes und kollaboratives Arbeiten und verhelfen allen Projektbeteiligten zur Optimierung der Projektergebnisse, zur Erhöhung des Qualitätsniveaus und zur Minimierung des Ressourceneinsatzes durch:

  • Strukturierte und präzise Erfassung der Bedarfe
  • Analyse der Anforderungen & Identifikation von Risiken, wie z. B. frühes und rasches Erkennen von Abweichungen zwischen Anforderung und Planung für die Einhaltung der Termin- und Kostenvorgaben
  • Qualitätssicherung durch schnelle Soll-Ist-Vergleiche, wie z. B. Überprüfung von Flächenanforderungen, Abgleich und Hochrechnung von Mengen zur Quantitäts- und Budgetkontrolle
  • Verlinkung der Anforderungen zu BIM-Modellen

 

Die digitale Bedarfsplanung in Anlehnung an die DIN 18205 setzt LOGO in unterschiedlichsten Branchen, wie z. B. an Universitäten und Flughäfen, ein.

Flexible und zukunftsorientierte Lehr-, Lern- und Arbeitsräume müssen an Hochschulen unter engen Vorgaben realisiert werden. Für den Neubau Campus Gütersloh wurde eine Bedarfsplanung für zwei Bauabschnitte erstellt, um eine Grundlage für die planerische Umsetzung zu schaffen. 

>> Zum Projekt Campus Gütersloh

 

Die Sicherheitskontrollstellen im Terminal 1 (B-Ost und B-West) des Frankfurter Flughafens sollen durch eine zentrale Kontrollstelle im Bereich der heutigen Check-In Halle B ersetzt werden. Dadurch verschiebt sich die Luftsicherheitsgrenze und es erfolgt eine Umnutzung von Bestandsflächen auf verschiedenen Ebenen. Bildquelle: Fraport AG Bereits seit der Projektentwicklung werden durch LOGO die nutzerspezifischen Bedarfe digital erfasst und in Lastenhefte als Basis für die Planung dokumentiert. 

>> Zum Projekt Umbaumaßnahme Passagierterminal

Mai 2023

LOGO auf dem DVP-Kongress 2023
in Hannover

Schön war´s! Viel informativen und eindrucksvollen Input, rund um die Zukunftsthemen und Herausforderungen der Projektsteuerung, haben wir im Gepäck mit nach Hause genommen.
Tolle Vorträge und lehrreiche Diskussionen - einfach gut.  
Gelungene Veranstaltung im fürstlichen Schloss Herrenhausen.

März 2023

Immobilienentwicklung leicht gemacht

Alle qualitativen und quantitativen Anforderungen jederzeit verfügbar!

LOGO setzt BriefBuilder – eine bauspezifische und webbasierte Datenbank - für die Bedarfsplanung des Neubaus der FH Bielefeld am Campus Gütersloh, ein. Der neue Hochschul-Campus steht unter dem Leitgedanken: “Studieren, Leben, Wohnen und Arbeiten an einem Ort“.

Lehr-, Lern- und Arbeitsräume an Hochschulen müssen aufgrund der langen Nutzungsdauer zukunftsorientiert und flexibel realisiert werden, dabei müssen enge Flächen- und Kostenvorgaben eingehalten werden.

Für den Campus Gütersloh haben wir mit BriefBuilder eine vollumfängliche #Bedarfsplanung nach DIN 18205 für zwei Bauabschnitte erstellt und somit eine umfassende Grundlage für die planerische Umsetzung geschaffen.

 

Besondere Vorteile beim Einsatz von BriefBuilder sind: 

  • Präzises Anlegen der Räume mit Soll-Angaben für die Baukonstruktion, die Technik und die Raumausstattungen.
  • Schneller Abgleich und effiziente Hochrechnung der Mengenermittlung zur optimalen Quantitäts- und Budgetkontrolle.
  • Schnelles Ermitteln und zügiger Abgleich der Flächenanforderungen mit den genehmigten Flächen des Hochschulentwicklungsplans - VOR BEGINN DER PLANUNG!
  • Frühes und schnelles Erkennen von Abweichungen der Planung zu den definierten Anforderungen für die Einhaltung der Termin- und Kostenvorgaben.

Im weiteren Projektverlauf kann mit BriefBuilder, auf Basis festgelegter Bewertungskriterien, eine digitale Auswertung der Entwürfe der Architektenausschreibung sehr zügig, übersichtlich und ohne großen zusätzlichen Aufwand erfolgen.

Mit BriefBuilder ermöglichen wir ein hocheffizientes und kollaboratives Arbeiten für alle Projektbeteiligten und schaffen somit für unsere Kunden bestmögliche Voraussetzungen für ihren Projektstart.

>> Mehr Infos zum Projekt Campus Gütersloh 

 

März 2023

LOGO auf der PTE in Amsterdam

Die Passenger Terminal Expo in Amsterdam bot auch dieses Jahr wieder eine großartige Gelegenheit zum Wiedertreffen, Kennenlernen neuer Kontakte und zum umfangreichen Austausch sowie zur Vernetzung mit Geschäftspartnern und Fachleuten.

Wir sind auf nächstes Jahr in Frankfurt gespannt.

 

 

 

 

Februar 2023

So geht Bedarfsplanung heute!

Definieren, analysieren, verifizieren und verwalten aller Projektanforderungen auf einer Plattform.

Für unsere Kunden nutzen wir von LOGO die bauprojektspezifische und webbasierte Datenbank BriefBuilder, um bestmögliche Transparenz der Anforderungen in allen Planungsphasen zu gewährleisten.

Mit diesem digitalen Werkzeug ermöglichen wir allen Projektbeteiligten maximalen Nutzen zur Erhöhung des Qualitätsstandards und zur Minimierung des Ressourceneinsatzes durch:

  • Strukturierte Erfassung der Bedarfe
  • Analyse der Anforderungen & Identifikation von Risiken
  • Qualitätssicherung durch Soll-Ist-Vergleiche
  • Verlinkung der Anforderungen mit BIM-Modellen

LOGO freut sich auf eine gute Partnerschaft und Zusammenarbeit mit BriefBuilder.

Vielen Dank an Gijben Hornes und Juriaan van Mel für die angenehme und wertvolle Unterstützung beim Onboarding.


 

Dezember 2022

Soziale Unterstützung
zur Weihnachtszeit

Statt dieses Jahr Weihnachtskarten zu versenden, geht unsere diesjährige Weihnachtsspende an die hilfebedürftigen Menschen vor der eigenen Haustür – an die Frankfurter Tafel e.V.

Von den Spendengeldern werden Lebensmittel gekauft und an den Lebensmittelausgabestellen und in soziale Einrichtungen an Bedürftige verteilt.
Quelle: Frankfurter Tafel e.V.

Dezember 2022

Vermeidung von Planungslücken im Projekt durch projektbegleitendes Qualitätsmanagement

Im Jahr 2022 konnten wir unsere Kompetenz für projektbegleitendes Qualitätsmanagement durch Bedarfsplanungen & Zieldefinitionen bei Projekten im Bereich Forschung & Lehre an der FH Bielefeld und der Frankfurt University of Applied Science unter Beweis stellen.

Zahlreiche Stakeholder aus den Fachbereichen und der Verwaltung der Hochschule als auch die hohe Nutzungsvielfalt der Räumlichkeiten erfordern eine präzise Ausformulierung der ermittelten Anforderungen, die als Vorgaben für das zukünftige Planungs- und Realisierungsteam dienen.

Wir freuen uns, anspruchsvolle Bauprojekte mit unserem Know-how und unserem bauspezifischen Software-Tool für die Bedarfsplanung weiterhin mit viel Engagement zu begleiten, um auf diese Weise für ein hohes Maß an Transparenz und Akzeptanz zu sorgen.

>> Mit gutem projektbegleitendem Qualitätsmanagement können wir bei der Bewältigung von Problemstellen im Projekt helfen und so kostenrelevante Planungslücken im Projektverlauf vermeiden.

November 2022

Neuer DVP-Leitfaden
"Klimaschutz im Bauwesen"

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war, die Vorstellung des Leitfadens: "Klimaschutz im Bauwesen" im Rahmen der DVP-Tagung in Berlin.

Unser Geschäftsführer Huascar Rodriguez, hat als Teammitglied der DVP-Fachgruppe Klimaschutz und Mitautor an der Erstellung des Leitfadens mitgewirkt.

Der Leitfaden ist ein kompaktes Werkzeug für die Projektsteuerung und das Projektmanagement. Darin werden folgende Inhalte zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: 
Begrifflichkeiten, Rolle der Projektsteuerung, Überblick über die aktuellen Vorschriften und Ergänzungen zum Leistungsbild der Projektsteuerung beim klimagerechten Bauen.

Nochmals vielen Dank an das Klimaschutz-Team und dem DVP (Deutscher Verband für Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V.) - es hat sehr viel Spaß gemacht!

>> Unser Ziel für 2023: "Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Bauwesen" noch stärker vorantreiben und zielführend in die Projekte einfließen zu lassen. 

 

Oktober 2022

Nachhaltiges Bauen - als neues Selbstverständnis
in der Projektsteuerung

Im Oktober fand die diesjährige Jahrestagung der 1. Wissenschaftlichen Vereinigung Projektmanagement e.V. in Berlin, mit namhaftem Publikum aus der Bauwirtschaft und dem Bauprojektmanagement statt. Zu dieser Tagung, mit dem Leitthema "Aufbruch zum ressourceneffizienten Bauen: was muss das Projektmanagement dazu beitragen?", wurde unser Geschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Huascar Rodriguez als Gastsprecher eingeladen.
Mit seinem impulsgebenden Vortrag zum Thema "Nachhaltiges Bauen - Herausforderungen für die Projektsteuerung", hat er zur Vertiefung des Leitthemas beigetragen.

"Es war mir eine besondere Freude, einen fundierten Fachbeitrag in diesem so wichtigen und wertvollen Rahmen zu halten", berichtete Herr Rodriguez am Ende der Veranstaltung.
>> Im nächsten Jahr werden wir Mitglied in der 1. WVPM
 

Seine Denkansätze zu den folgenden Punkten regten spannende Gespräche und fachlichen Austausch an:

 

 

1. Nachhaltigkeit als neues Selbstverständnis:

>> Magisches Viereck im Projektmanagement

Quelle: LOGO InfraConsult

 

 

 

2. Lebenszyklusorientierung der Projekte:

>> Lebenszykluskosten eines Gebäudes

Grafik-Quelle: Almondia, Bautipps

 

 

3. Nachhaltigkeit in der Projektvorbereitung:

>> Aufsetzen von Bauprojekten mit Nachhaltigkeitszielen

Quelle: LOGO InfraConsult

 

 

4. Integration der Nachhaltigheit im Projektverlauf:

>> Einsatz von CO²-Bilanzierungstool (D²T)

Quelle: LOGO InfraConsult

 

20. September 2022

LOGO InfraConsult feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum – und darauf sind wir mächtig stolz!

Aus dem anfänglich 2-Mann-Unternehmen ist bis heute ein anerkanntes und geschätztes Team herangewachsen. Die beiden Unternehmensgründer, Andreas Klein und Huascar Rodriguez, blicken heute mit lächelnden Gesichtern und Wohlbefinden auf die letzten 10 Jahre zurück. 

Wir nehmen jede Herausforderung an! Jedes noch so knifflige, komplexe und herausfordernde Projekt wird genau unter die Lupe genommen, um so unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen und zu beraten - getreu unserem Motto: „Wir machen Ihr Projekt einfach“

Das LOGO-Team bietet Dienst- und Beratungsleistungen rund um die Themen Flughafen, Bedarfsplanung und Projektsteuerung für Bauprojekte. 

In einem Video haben wir die Highlights der letzten 10 Jahre eingefangen. Viel Spaß beim Anschauen.

 

Highlights aus 10 Jahre LOGO

 

 

 

 

 

14. September 2022

10 Jahre LOGO -
gelungener Abend mit Fachvortrag
und geladenen Gästen

„Anforderungen an Immobilien heute, vor 100 Jahren und in Zukunft“

Zu diesem Fachvortrag, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums, hatte LOGO letzten Donnerstag in die Klassikstadt nach Frankfurt eingeladen. Die zukunftsträchtigen Themen & Trends zur Nachhaltigkeit, Flexibilität und Vernetzung, wurden im anschließenden Beisammensein in spannenden Gesprächen fachlich diskutiert und vertieft.

 

Die kurzweiligen Unterhaltungen und der zwanglose Austausch mit den geladenen Gästen, langjährigen Geschäfts- und Netzwerkpartnern sowie Projektbeteiligte, Wegbegleiter und alte Bekannte waren wunderbar, erfreulich und gleichzeitig motivierend.  

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und Kollegen für das zahlreiche und teilweise weit angereiste Erscheinen. Ohne Sie wäre es nur halb so schön gewesen. 

Kurzum - es war ein gelungener Abend und wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Get-together mit Fachvorträgen. 

Mehr Impressionen zu diesem Event finden Sie in der Galerie >>

 

 

 

 

 

 

 

August 2022

Campus Gütersloh der FH Bielefeld plant Umzug ins Mansergh Stadtquartier von Gütersloh

Seit dem Auszug der Briten 2019 aus der Kaserne „Mansergh Barracks“, soll die Fläche sukzessive von 2024 - 2034 in ein neues Stadtviertel von Gütersloh umgebaut werden.
​​​​​​​Zukünftig sollen im neuen Stadtquartier die Bereiche Wohnen, Arbeiten, Bildung, Wirtschaft, Kultur und Freizeit miteinander verbunden werden. 

„Die Fachhochschule Bielefeld beabsichtigt mit ihrem Campus Gütersloh in das Mansergh Quartier zu ziehen. Der neue Campus entsteht als eine der Pioniernutzungen in direkter Nachbarschaft zum historischen Kasino, zur Dalke sowie zur zentralen Magistrale. Zusammen mit dem Innovationszentrum Gütersloh stellt der Campus der FH Bielefeld damit einen wichtigen Impulsgeber für die lebendige Entwicklung des neuen Stadtquartiers dar.“
Quelle: Gütersloh, Rathaus

LOGO freut sich, bei der Entstehung des neuen Standorts des Campus Gütersloh der FH Bielefeld mit der Leistung Bedarfsplanung das Projekt zu begleiten. Aktuell ist der Campus GT auf 2 Standorte in der Stadt aufgeteilt und wird zukünftig am neuen Standort zentralisiert. Es soll ein lebendiger Wohlfühl-Campus entstehen, der unter dem Leitgedanken "Internationaler Campus: Studieren, Leben, Wohnen und Arbeiten an einem Ort" laufen soll.

Juli 2022

Effektive Projektvorbereitung wirkt dem Kostendruck am Bau entgegen

Genau zu diesem aktuellen und wichtigen Thema fand vergangene Woche unser zweitägiges LOGOtraining Bedarfsplanung und Anforderungsmanagement für Bau- und Infrastrukturprojekte statt.

Aufgrund des Teilnehmerkreises lag der Fokus auf Bauprojekte im Bereich Hochschulen und Flughafen. Eine interessante Mischung zweier Branchen, von denen jeder Teilnehmer profitierte und Erfahrungen ausgetauscht hat. Aber so unterschiedlich sie auch klingen mögen, die Grundlagen, Methoden und praktische Werkzeuge einer Bedarfsplanung und einem Anforderungsmanagement sind die gleichen.

„Wir sind sehr froh darüber, unsere intensiven Trainings mit hohem Praxisanteil auch in kleinen Gruppen abzuhalten“, berichtet Andreas Klein, Geschäftsführer von LOGO InfraConsult. So können wir noch besser auf individuelle Fragen und Bedürfnisse eingehen, was die Teilnehmer sehr schätzen.

 

Die halbtägige Exkursion am zweiten Tag zum Terminal 1 am Frankfurter Flughafen rundete die Trainingseinheiten und die Best-Practice-Beispiele ab.

Sie diente zur Veranschaulichung, wie die Maßnahmen einer angepassten Infrastruktur zur Erhöhung der Passagierzufriedenheit von der Check-Inn Halle bis zum Abflug wirkungsvoll umgesetzt werden können. Wir hatten auch die Gelegenheit den nicht öffentlichen Zugang im Transit- und Sicherheitsbereich zu besichtigen, ein Privileg was die Teilnehmer sehr gefreut hat.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal herzlich bei Claudia Vanheiden, Teamleiterin Aviation Terminal Duty Management, für Ihre Zeit und die Führung durch das Terminal bedanken.

Weitere Bilder zum Training sehen Sie in der Galerie >>.

 

Ein großes Dankeschön gilt auch den Teilnehmern. Besonders hat uns das positive Feedback über die effektiven, zahlreichen und hilfreichen Übungen aus der Praxis gefreut, als auch, dass die Dokumente und Aufgabenstellungen sehr gut aufgebaut und verständlich waren.

Wir freuen uns schon auf das nächste Training im September.

Alle LOGOtrainings-Termine finden Sie hier >>

Juni 2022

ILA Berlin - am Puls der Zukunft

Immer wieder beeindruckend und staunenswert ist der Besuch der Luftfahrtmesse ILA in Berlin.

„Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue die modernsten Flugzeuge als auch die technologischen und innovativen Fortschritte in der Aerospace-Industrie anzuschauen und zu erleben“, berichtet Huascar Rodriguez, Geschäftsführer von LOGO InfraConsult.

Besonders beindruckend waren die Präsentationen und Ausstellungen der Drohnen und Flugtaxis zum Thema AirMobility.
In der urbanen Infrastruktur erwarten wir große Veränderungen und komplexe Anforderungen, um für die Luftfahrtsysteme der dritten Dimension startklar zu sein. Wir sind jetzt schon gespannt, wann die ersten Flugtaxis in Deutschland zum Einsatz kommen.

Sehr positiv aufgefallen ist, dass auch in der Luft- und Raumfahrt-Industrie die Themen #Sustainability, #climateneutral und #greenflying allgegenwärtig und weit vorangeschritten sind, so dass das Ziel vom klimaneutralen Fliegen langfristig möglich sein wird.
 
FAZIT: Es lohnt sich immer wieder am Puls der Zukunft dranzubleiben.

Leistungsportfolio Airport Consulting >>

 

 

Juni 2022

Was gibt es Neues aus der Flughafenwelt?

Vergangene Woche hatte ein großes Team von LOGO auf der Passenger Terminal Expo in Paris alle Augen und Ohren offengehalten, um die internationalen Trends und allerneuesten Entwicklungen in der Flughafen- und Passagierbranche zu entdecken, zu besichtigen und zu hören.

Als Besucher und Konferenzteilnehmer boten sich uns viele Gelegenheiten zum Ideen- und Erfahrungsaustausch mit den Ausstellern zu neuen Technologien, Entwicklungen und Innovationen als auch unser Netzwerk auszubauen. Die Treffen und Gespräche mit Experten & langjährigen Geschäftspartnern, Kunden als auch alten Bekannten sind immer wieder großartig und gewinnbringend.

Das Thema Nachhaltigkeit war spürbar omnipräsent, was zeigt, dass auch die Flughäfen, Fluggesellschaften und der Flughafenbetrieb sich mit Dekarbonisierung NET ZERO intensiv auseinandersetzen.

Auch wir LOGOs werden dieses Thema für unsere Kunden weiterhin vertiefen und in unser Leistungsportfolio miteinbeziehen.

FAZIT: Wir nehmen die neuen Impulse hochmotiviert mit und hoffen das eine oder andere im Projekt erfolgreich umzusetzen. PTE Amsterdam 2023 wir kommen!

Leistungsportfolio >>

Mai 2022

Neue Herausforderungen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg

Seit Februar diesen Jahres unterstützen wir die Flughafen Braunschweig-Wolfsburg GmbH bei der Modernisierung des Flughafenstandortes

Foto: Copyright Andreas Rudolph 

Einige Umgestaltungsmaßnahmen wurden bereits abgeschlossen. Weitere anspruchsvolle Baumaßnahmen wie eine neue Feuerwache oder neue Fahrzeug- und Werkstatthallen befinden sich in der Planung bzw. in der Realisierung. 

Als Bauherrenvertretung sind wir das Bindeglied zwischen dem Flughafen und den Fachleuten am Bau und sorgen somit für einen erfolgreichen Projektverlauf.

Eine weitere zukunftsweisende Entwicklung des Luftfahrtstandortes ist der Neubau eines neuen Terminalgebäudes. Hier beraten wir zielgerichtet mit unserem fundierten Flughafen Know-how.

Weitere Informationen zu den Standortveränderungen finden Sie hier >>

Mai 2022

Firmeninternes LOGOtraining für die Technische Universität Nürnberg

Anfang Mai fand ein zweitägiges firmeninternes LOGOtraining für die Technische Universität Nürnberg statt.

Zur Anwendung bei den geplanten Neubauprojekten haben die Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Immobilien, Infrastruktur- und Bauprojektmanagement umfangreiches Grundwissen zum Thema Bedarfsplanung und Anforderungsmanagement erlangt. Anhand von Praxisbeispielen wurden erprobte Methoden und praktische Werkzeuge angewendet und so das Fachwissen vertieft.
Die Trainingsmodule inklusive einer halbtägigen Exkursion zur Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität wurden von Andreas Klein, Geschäftsführer und Franziska Ungers, Senior Consultant bei LOGO InfraConsult, gehalten.

Das positive Feedback am Ende des zweiten Tages hat uns sehr gefreut und auch gezeigt, wie wichtig und schön es ist, sich persönlich zu treffen und über unterschiedliche Erfahrungen auszutauschen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei Herrn Matthias Müller-Götz, Bereichsleitung IMM, Leitung Standortneuordnung und -entwicklung und Herrn Kunze, Projektleiter des LBIH von der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität für die Möglichkeit der Besichtigung der Baustelle bedanken.

Ein großes Dankeschön auch nochmal an alle Teilnehmer. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Weitere Bilder zur Exkursion sehen Sie in der Galerie >>.

Alle LOGOtrainings-Termine finden Sie hier >>

Februar 2022

Webinar zum Thema:
Nachhaltiges Bauen - Wie geht das?

Einschneidende Veränderungen und neue Anforderungen der Bundesregierung für die Umsetzung der "Klimaneutralität bis 2045" prägen bereits jetzt die Immobilienentwicklung auch im Bereich der Flughafen-Infrastruktur. Innovative Ideen werden gefordert und gefördert.

Unser Gastreferent vom Stuttgarter Flughafen berichtete über die strikte Vorgaben einer nachhaltigen Entwicklung der Flughafen-Infrastruktur sowie deren neuen, ambitionierten und strategischen Ausrichtung, mit dem Ziel "Klimaschutz bis 2040" zu erreichen.

Um das Ziel "Klimaschutz 2040" zu erreichen, hat der Stuttgarter Flughafen den Masterplan Energie und Klima aufgestellt. Eines der größten Potentiale ist hierbei das Immobilienportfolio des Flughafens.
Die Schaffung der Grundlage bei Neubau- und Sanierungsprojekten ist die Ermittlung der CO²-Emissionen mittels einer CO²-Bilanzierung, die anschließend über einen Anforderungskatalog in die jeweiligen Bauprojekte eingebracht wird.

Ein herzlichen Dankeschön geht nochmal an den Gastreferenten Dipl.-Ing. Architektur Samuel Ghosh (Abteilungsleiter Hochbau, Flughafen Stuttgart) für die sehr interessanten Einblicke in dieses Leuchtturm-Projekt des Stuttgarter Flughafens.

>> Als Nachhaltigkeitsberater planen wir eine Fortführung der Webinare zur "Klimaneutralität 2045" und welchen Mehrwert Sie daraus auf andere Projekte übertragen können. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

30. November 2021

LOGO hält Vorlesung an der Frankfurt University of Applied Science

Im Rahmen des Studiengangs Bachelor Luftverkehrsmanagement an der Frankfurter University of Applied Science, wurde LOGO als Experte am 30. November für die Ringvorlesung „Infrastrukturbedarf der Flughafenbetreiber“ eingeladen

In zwei Teilabschnitten wurden die lehrreichen Vorlesungen, von Huascar Rodriguez, Geschäftsführer und Franziska Ungers, Senior Consultant MBA Alumni der Frankfurt UAS, gehalten. 

In der ersten Vorlesung haben die Studenten einen großen Einblick über die notwendige Infrastruktur und die komplexen Prozesse in einem Flughafenterminal erhalten.


In der zweiten Vorlesung wurde ein Grundverständnis für die Bau- und Infrastrukturprozesse am Flughafen wie Bedarfsplanung und Anforderungsmanagement als auch Betriebliches Realisierungsmanagement vermittelt. Letztendlich gehen wir davon aus, dass egal in welcher Rolle sich die dualen Studenten später am Flughafen befinden, es immer Berührungspunkte zum Bauprozess geben wird. 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei Herrn Ralf Przyrembel von der Fraport AG und Frau Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Professorin an der FRA-UAS für Luftverkehrsmanagement, für die Einladung bedanken und freuen uns jetzt schon auf ein nächstes Mal.

Wir wünschen den Studierenden weiterhin viel Erfolg!

November 2021

Start frei für Teil 1 des neuen
Frankfurter Flughafenterminals

Der Flugsteig G ist als vorgezogener Bauabschnitt am Terminal 3 des Frankfurter Airports baulich fertiggestellt und der Innenausbau schon weit vorangeschritten.


Auch wenn auf Grund der Pandemie die Inbetriebnahme erst für 2026 geplant ist, kann der Flugsteig Pier G bei Bedarf auch schon früher in Betrieb genommen werden. 

Durch die Zusammenführung verschiedener Projektdokumente in einem zentralen Nutzer-raumbuch unterstützt LOGO die Vorbe-reitung der funktionalen Inbetriebnahme der neuen Terminalgebäude.
Hierfür mussten die komplexen Daten für ca. 900 Räume und Flächen konsolidiert werden.

Fotos: Fraport AG   Mehr Info zu Pier G >>

 

November 2021

Neuer Pharma-Produktionsstandort
- Planung der "Perle" wird konkret

Unter dem Motto „GEMEINSAM GROSSES SCHAFFEN“ startet die BAG Group in die nächste Phase ihrer Konzernentwicklung. Für die Expansion der BAG Health Care GmbH spielt die Planung des neuen pharmazeutischen Produktionsstandorts eine entscheidende Rolle. Deshalb hat das Projekt den vielsagenden Namen „Perle“ erhalten.
Foto: BAG Health Care

Für unseren Kunden haben wir dieses herausfordernde Bauprojekt entwickelt, den speziellen Bedarf ermittelt sowie verschiedene Standortvarianten mit den entsprechenden Kosten und Risiken untersucht.
Als Generalplaner konnte das auf Pharma, Analytik und Life-Sciences spezialisierte Büro Carpus+Partner AG gewonnen werden.

Vielen Dank an Carpus+Partner für den reibungslosen und inspirierenden Start in die kreative Planungsphase.
Als Projektsteuerungspartner wird LOGO die Handlungsbereiche Organisation, Kosten, Termine und Qualitätssicherung gemäß der Projektstufen nach AHO sicherstellen. 

Zur Projektseite "Perle" >>

15. Oktober 2021

Nachhaltig und zugleich profitabel Bauen?

Ja, das geht! Viele denken, dass nachhaltiges Bauen immer teuer sein muss und vergessen dabei, dass es sogar zu einer langfristigen Wertsteigerung Ihrer Immobilien führt. Profitabel, transparent und effektiv muss es für alle Beteiligten sein. Und das ist es auch.

Im Vordergrund steht hierfür unser spezielles und präzises Bilanzierungs-Tool, mit dem wir sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Entwicklungschancen Ihrer Gebäude bewerten. Anhand einer Ausgleichsstrategie stellen wir die Weichen für eine zukunftsfähige und werthaltige Projektentwicklung.

Unser Ziel für 2022 ist es, mit einem erweiterten Kompetenzteam aus LOGO-Experten und assoziierten Partnern die Nachhaltigkeitsberatung bei unseren Kunden, aus Städten & Kommunen und dem Flughafenumfeld, weiter auszubauen. 

Das vollständige Leistungsportfolio unserer Nachhaltigkeits- und Immobilienberatung können Sie hier einsehen.

Erste positive Schritte konnten wir auf der diesjährigen Expo-Real in München machen. Hier konnten wir mit der Nachhaltigkeits- und Immobilienberatung und dem Bilanzierungs-Tool überzeugen.

Möchten auch Sie nachhaltig und profitabel Immobilien entwickeln?
Stellen Sie uns unverbindlich auf die Probe! 
Oktober 2021

Kleiner Beitrag zum Umweltschutz mit RMV-JobTicket

Zum Umweltschutz und der CO2-Reduzierung stellen wir jedem unserer Mitarbeiter ein RMV-JobTicket zur Verfügung und tragen somit einen kleinen Teil zum besseren Klima bei. Auch am Abend, am Wochenende oder im Urlaub kann das JobTicket sogar mit Begleitpersonen bequem genutzt werden. Neben der Reduzierung von CO2-Emission spart man auch noch jede Menge Spritkosten.

Oktober 2021

Sponsoring des 1. FC Langen

Mit kleinen Taten Gutes tun. Voller Freude tragen die Kinder, der C3-Jugendmannschaft des
1. FC Langen, die neuen Trikots, die wir sehr gerne gesponsert haben.

 

 

Jetzt gilt nur noch: „Das Runde muss ins Eckige“. LOGO wünscht der Mannschaft viele Tore und vor allem jede Menge Spaß beim Fußballspielen.

01. Oktober 2021

LOGO Berlin ist umgezogen: Neuer Bürostandort am Potsdamer Platz

Für unser Büro in Berlin haben wir beim Büroflächenanbieter WeWork moderne und flexible Räumlichkeiten gefunden.  

„Die neuen stilvollen Büros mit bester IT-Infrastruktur entsprechen ganz unseren Vorstellungen - wir fühlen uns richtig wohl!“, berichtet das Berliner Team in unserem Team-Meeting. Der zentrale Standort bietet weiterhin beste Voraussetzungen für die Bearbeitung unserer Projekte im Raum Berlin.

 

März 2021

NEU bei LOGO - Nachhaltigkeitsberatung

Das große Thema "Nachhaltigkeit" rückt wieder mehr in den gesellschaftlichen Vordergrund und erreicht einen beachtlichen Stellenwert, dem wir bei LOGO höchste Beachtung schenken. 

Mit unserer neuen Nachhaltigkeitsberatung richten wir uns dabei an wachsenden Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit am Bau. Das Ziel soll sein, die Natur und Umwelt durch ein Gebäude, während des gesamten Lebenszyklus - Bau, Nutzung und Rückbau, möglichst wenig zu belasten.

 
Quelle Grafik: BBSR

Leistungsangebot für die Zukunft

Nachhaltige Entwicklung bedeutet für uns heute die Zukunft aktiv mitzugestalten. Schon länger haben wir uns mit dem "grünen" Thema beschäftigt und bereits vereinzelt Lösungen in unsere Projekte einfließen lassen.

Mit dieser Erfahrung und dem Know-how unserer Netzwerk-Partner haben wir ein neues Leistungsangebot zum Thema Nachhaltigkeitsberatung zusammengestellt. 

Alle Leistungen einsehen.

Sie möchten mehr über uns und unsere Nachhaltigkeitsberatung erfahren? Melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular.

März 2021

Neue Zusammenarbeit mit dem Institute for Aviation & Tourism (IAT)

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Institute for Aviation & Tourism (IAT) der Frankfurt University of Applied Sciences, ein innovatives Kompetenzzentrum für Luftfahrt und Tourismus, einen starken Kooperationspartner für eine umfangreiche Zusammenarbeit gewinnen konnten. 

Unser gemeinsamer Fokus liegt auf den Schwerpunkten: 

  • Forschung im Bereich Flughafenplanung
  • Weiterbildung im Bereich Luftverkehr
  • wissenschaftlich basiertes Consulting für die Luftfahrt
  • Kompetente Beratung für die Neuaufstellung der Airport- und Airlinebranche post-COVID-19

Ziel von LOGO:
Neben der technischen Beratung im Kernsegment Luftverkehr jetzt auch eine wissenschaftlich fundierte Beratung anzubieten, für noch mehr Kompetenz auf diesem Sektor. 

Mit den beiden Gründungsmitgliedern, Prof. Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, ehemaliger COO bei LH Cargo und Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Professorin an der FRA-UAS für Luft-verkehrsmanagement als auch dem Geschäftsführer Manuel Wehner intensivieren wir unsere Zusammenarbeit u.a. für künftige Webinar-Reihen und virtuelle Trainingseinheiten.

Wir werden diese auf unserer Homepage, den sozialen Medien wie LinkedIn und Xing und in gesonderter Form bekanntgeben.

Februar 2021

Tegel Schätze
bekommen ein neues Zuhause

Das Hamburger Online-Auktionshaus Dechow, versteigerte in mehreren Auktionen, die im Februar 2021 endeten, zahlreiche mobile Gegenstände und Gerätschaften des Flughafen Tegels wie Absperr-bänder, Monitore, Sitzbänke als auch große technische Anlagen wie Rolltore, eine Buswasch-anlage und Winterdienstfahrzeuge. Liebhaber der Luftfahrt konnten mit viel Glück diese Schätze ersteigern, um ihnen ein neues Zuhause zu geben und somit ein Stück Tegel am Leben zu erhalten.

Erstmalige Gelegenheit

Zum ersten Mal haben wir die Möglichkeit auch eine Auktion, im Rahmen unserer Projektsteuerungs-leistung, zu unterstützen und zu begleiten. Dabei sind wir in vielfältigster Art und Weise in die Abläufe und Vorgänge eingebunden. Angefangen von der Unterstützung der Fachbereiche zur Festlegung der werthaltigen Gegenständen, zahlreiche Rundgänge für die Erfassung und Bewertung, die Logistik für den schwierigen Abtransport der großen Anlagen und Fahrzeuge aus dem Flughafengelände heraus und nicht zuletzt die Terminplanung für den gesamten Verwertungs- und Vermarktungsprozess mit dem Auktionshaus.

Noch ist nicht Schluss

Bis zur Übergabe an die Eigentümer im August 2021 sind noch viele Gespräche und Rundgänge u.a. mit Mietern, Firmen und Behörden notwendig, um am Ende das gesamte Flughafengelände samt der Terminals, Feuerwehrgebäude, Hangars, Verwaltungsgebäude, Gepäckhallen, Parkflächen, IT-Technikanlagen ordnungsgemäß zu übergeben.

Kreative Meisterleistung

Die professionelle Abwicklung des Flughafenstandorts erfordert einerseits die Umsetzung von Rückbaumaßnahmen und das Ausräumen zahlreicher Gebäude und andererseits müssen für den Notfall am BER die flughafenspezifischen Anlagen bis Anfang Mai 2021 weiterhin betriebsfähig und somit im Stand-by-Modus gehalten werden.

Nicht zu vergessen, die besondere Herausforderung für die Errichtung des COVID-19 Impfzentrums. Das ehemalige Terminal C ist nicht nur Impfzentrum, sondern auch Einsatzzentrale für die mobilen Impfteams. 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sind wir stolz darauf, diese außergewöhnlichen Aufgaben mit unserer Expertise zu unterstützen und somit unsere Kompetenz im Bereich „Außerbetriebnahme und Rückgabe eines Flughafens“ zu erweitern. 

 

Januar 2021

Hauptbahnhof Frankfurt -
LOGO koordiniert Mieterausbau für die Shop- und Gastroflächen

Die Umbauarbeiten für die Neustrukturierung der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs laufen seit Oktober 2020 auf Hochtouren. Rund 60 attraktive Shop- und Gastronomieflächen sind bis zur Eröffnung zu besetzen. Begleitend zum Umbau koordiniert und betreut LOGO den dafür wichtigen Mieterausbau.

Fachkundig begleiten wir die Mieter, von der Planungs- und Genehmigungsphase über die Baustellenvorbereitung und Realisierung bis hin zur Abnahme, Warenbestückung und Inbetriebnahme der Shop- und Gastroflächen.

Unsere verantwortungsvolle Aufgabe liegt darin, den zukünftigen Mietern und Mieterplanern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Dazu gehören:

  • Entmietung von Bestandsflächen
  • bauliche und technische Abstimmung der Mieterplanung mit dem Gesamtkonzept zur Neustrukturierung
  • Integration der Shop-Deklaration und Fassadengestaltung in das übergeordnete Gestaltungskonzept
  • Erstellung und Bereitstellung spezifischer Leitfäden und Handbücher für den Mieterausbauprozess
November 2020

Neuerungen bei den Berliner Flughäfen: Willkommen BER, Tschüß TXL und SXF wird umbenannt

Am 31.10.2020 wurde der neue Berliner Hauptstadt-Flughafen feierlich eröffnet. Der gesamte Flugbetrieb der Hauptstadtregion konzentriert sich seitdem an einem Flughafenstandort. Der modernisierte Flughafen Schönefeld wurde zuvor am 25.10.2020 zum neuen Terminal 5 umbenannt und gehört nun zum neuen Hauptstadtflughafen BER. Mit großem Bedauern wurde die Architekturikone Tegel am 8.11.2020 nach 46 Betriebsjahren geschlossen.

Insofern war es für LOGO eine historische Aufgabe im Rahmen des Projektes Betriebssicherung SXF mit unserem Multiprojektmanagement und der Projekt-dokumentation die Einzelprojekte der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen auf dem gesamten Flughafengelände koordiniert und den in die Jahre gekommenen Flughafen Schönefeld bei der Modernisierung unterstützen zu können.
Maßnahmen wie der Einbau neuer Sicherheitskontrolltechnik, die Sanierung von Terminalbereichen und der Neubau eines Busparkplatzes werden für eine kollisionsfreie Bearbeitung festgelegt, koordiniert und dokumentiert.

Tschüß Tegel und Willkommen Projekt „Berlin TXL – The Urban Tech Republic“. Um für den neuen Forschungs- und Industriepark die Grundlagen zu schaffen, müssen zuvor Rückbaumaßnahmen für die Übergabe an die Eigentümer erfolgen. Dafür ist der Zustand von 165 Gebäude und Anlagen auf einem Areal von ca. 460 ha durch Begehungen zu dokumentieren. Neben dem Projektmanagement der Rückbaumaßnahmen sind wir auch an der Koordination der Übergabe an die Eigentümer beteiligt.

September 2020

Bedarfsplanung & Anforderungs-management - einfach erklärt

Oft wird über stetig steigende Kosten und Verzögerungen bei Bauprojekten berichtet. Mit unserer professionellen Bedarfsplanung & Anforderungsmanagement werden Projekte bestens vorbereitet und somit Risiken auf ein Minimum reduziert.

Wir haben uns gefragt: Wie können diese, doch so wichtigen Leistungen, leicht verständlich erklärt werden? In unserem ersten und kurzweiligen Erklärvideo haben wir all unsere Erfahrung und unser Know-how reingepackt, um es so einfach wie möglich darzustellen!

Sie finden das Video auf der Startseite oder klicken einfach hier

 

 

 

 

August 2020

NEU bei LOGO: Sicherheitsberatung - ein Thema das alle bewegt

Der Wunsch nach Sicherheit steigt mehr denn je. Wir haben uns mit diesem Thema tiefer befasst und auseinandergesetzt. Nun freuen wir uns, dass wir auch in diesem Bereich unsere Leistungen anbieten können.
Mit einem speziell dafür aufgebauten Experten-Team bieten wir individuelle und ganzheitliche Lösungen an. Von der gründlichen Analyse über die transparente Erstellung des Sicherheitskonzepts bis hin zur Umsetzung der Maßnahmen, betreuen wir Sie fachkundig und vertrauenswürdig.
Die Leistungen umfassen die Bereiche Flughafensicherheit, Liegenschaft- oder Objektsicherheit, Sicherheitsmanagement wie Krisen- und Notfallmanagement als auch die Qualifikation und Stärkung der Mitarbeiter zum Thema Sicherheit eines Unternehmens.

Sie möchten mehr Information darüber erhalten? Security-Partners-Network freut sich auf Ihre Anfrage über unser Kontaktformular.

Juli 2020

Pharma-Branche nutzt
LOGO-Expertise

Die ganze Welt redet über die Erforschung und Produktion von neuen Arzneien und Impfstoffen. Aber wie können wir im eigenen Land mehr davon produzieren und abfüllen?
Für die BAG Health Care GmbH – ein renommierter Hersteller von pharmazeutischen Wirkstoffen für den europäischen und internationalen Markt - entwickeln wir ein Projekt zur Erweiterung der Produktions-Kapazitäten nach GMP-Standards.

LOGO unterstützt bei der Projektentwicklung zum Ausbau des Produktionsstandorts und einem Logistikkonzept zur Optimierung der Logistikprozesse und der Lagerhaltung. Die hohen, komplexen und speziellen Anforderungen, an neue Abfüllanlagen, Qualitätskontrollen, Prüf-labore, Logistikflächen und Verwaltungsbereich, sind für die Erweiterung der Kapazität zur aseptischen Abfüllung von Wirkstoffen, aufgrund der steigenden Nachfrage, unabdingbar. 

Mai 2020

Erstes Webinar zum Thema
"Flughäfen in Zeiten von COVID-19"

Unser erstes Webinar zum Thema „Flughäfen in Zeiten von COVID-19 – Aktuelle und künftige Herausforderungen“ haben wir mit viel Herzklopfen und großer Aufregung gemeistert. Die spannenden und aufeinander abgestimmten Fachvorträge

  • Einfluss von COVID-19 auf Flughafenprozesse & -infrastruktur
  • Vertrauensbildende Maßnahmen für Passagiere an Flughäfen - aktuell und künftig
  • Trends & langfristiger Handlungsbedarf zu den Auswirkungen der Krise

wurden von drei Experten vorgestellt, darunter die Gastreferenten Dipl.-Ing., M.Eng.Sc. Torsten Hentschel von TH Airport Consulting und Dipl.-Ing. Architekt Mark Longrée von IADC GmbH.

Der Anfang wäre gemacht – weitere Webinare folgen.

März 2020

LOGO Training

Auf Anregung unserer Kunden hin werden wir unsere Expertise auch im Rahmen von Schulungen an unserem Standort am Frankfurter Flughafen anbieten.
In 2020 ist es nun soweit!
Mit LOGO Training starten wir eine Reihe praxisorientierter Lehrgänge zu luftfahrt- und bauspezifischen Themen. Im Fokus steht die Verbindung von Wissensgewinn und praktischer Anwendung, abgerundet durch Best-Practice-Beispiele, Expertenvorträge & Exkursionen. Mehr Informationen erhalten Sie im Trainingsprogramm 2020.

Januar 2020

Nachhaltige und innovative Konzepte für den Flughafen Stuttgart

Die Flughafen Stuttgart GmbH hat Ende 2019 Pläne zur Terminalentwicklung auf den Weg gebracht. Ziel ist es, den Passagieren in Zukunft lange Wartezeiten zu ersparen. Neue Anforderungen an Sicherheit, Nachhaltigkeit und Passagierkomfort machen die Modernisierung der bereits in die Jahre gekommenen Terminalgebäude erforderlich. Für die im Zeitraum der Arbeiten im Bestand wegfallenden Abfertigungskapazitäten plant der Stuttgarter Flughafen ein Ersatzterminal. LOGO unterstützt den Bauherren dabei in der Bedarfsplanung und im Anforderungsmanagements des Ersatzterminals und der weiteren Terminalentwicklung. Der Flughafen Stuttgart legt bei den Terminal Um- und Neubauten besonderen Wert auf die Umsetzung nachhaltiger und innovativer Konzepte. 

Oktober 2019

LOGO als Sponsor

Wir freuen uns, eine Jugendmannschaft des SV Steinfurth unterstützen zu dürfen. LOGO sponsert einen Trikot-Satz und wünscht der Mannschaft viel Freude beim Training und zukünftigen Turnieren.

September 2019

Außerbetriebnahme und Rückgabe des Flughafens Berlin-Tegel

Im Zuge der Eröffnung des neuen Hauptstadtairports BER, ist die Berliner Flughafengesellschaft dazu verpflichtet, den Standort Tegel an die jeweiligen Eigentümer zurückzugeben. Auf dem Tegel-Areal entsteht in den nächsten Jahren ein Forschungs-und Industriepark und ein neues Wohnviertel. Neben der Herbeiführung der vertraglichen Übergabebedingungen erfolgen im Rahmen der Projektdurchführung die vorbereitenden Tätigkeiten zu Rückgabe und Rückbau aller Flächen, Gebäude und technische Anlagen. Die primäre Zielsetzung ist die Sicherstellung der Umsetzung der baulichen und betrieblichen Maßnahmen zur Rückgabe Tegel und somit zur Erfüllung aller öffentlich-rechtlichen Bescheide und Verträge. Ab sofort unterstützt LOGO den Flughafenbetreiber im Projektmanagement für die Planung und Umsetzung aller Maßnahmen, um eine ordnungs- und fristgerechte Rückgabe sicherzustellen.

August 2019

LOGO in den sozialen Medien

Wir sind ab sofort auch in LinkedIn und XING aktiv. Neben Einblicken in die Flughafenwelt werden wir auch News zu unseren Projekten sowie Stellenangebote veröffentlichen.

https://www.linkedin.com/company/logoinfraconsult

https://www.xing.com/companies/logoinfraconsultgmbh

Mai 2019

Logistikkongress der Hochschulen @HOLM

Sieben Hochschulen aus der Rhein-Main-Region haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam mit der HOLM GmbH den Logistikkongress am 13.05.2019 durchzuführen. Mit rund 500 Teilnehmern war der Logistikkongress dabei ein voller Erfolg.
Bei der Veranstaltung gab es viele Möglichkeiten für Studenten sich direkt mit den Firmenvertretern auszutauschen. Die Firmen konnten sich hierbei mit Ständen und mehr als 30 Vorträgen zu allen logistischen Trends repräsentieren. Auch LOGO war als Referent, Aussteller und Sponsor Bestandteil der Veranstaltung. (Quelle: HOLM Events)

April 2019

Grundstein für drittes Passagier-Terminal am Frankfurter Flughafen wurde gelegt

Die Fraport AG hat am 29.04.2019 den Grundstein für das Terminal 3 gelegt – eines der größten privatfinanzierten Infrastrukturprojekte Europas. Zahlreiche Gäste und Bauarbeiter nahmen an der Zeremonie teil, die den Start des Hochbaus symbolisiert. Als Erinnerung an diesen Meilenstein haben Teilnehmer eine Zeitkapsel befüllt und eingemauert. Daran beteiligten sich unter anderem Dr. Thomas Schäfer, der hessische Staatsminister für Finanzen, der Architekt Prof. Christoph Mäckler, Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, und der Aufsichtsratsvorsitzende der Fraport AG, Karlheinz Weimar.

Auf der Baustelle werden in Spitzenzeiten täglich bis zu 5.000 Bauarbeiter arbeiten. In den kommenden Monaten prägen etwa 75 Hochkräne den Blick auf die Baustelle, während Terminal 3 Meter für Meter in die Höhe wächst.Im Süden des Frankfurter Flughafens entsteht bis 2021 zunächst der Flugsteig G mit einer Kapazität von bis zu fünf Millionen Passagieren. Der Flugsteig wird ein vollwertiges und modernes Abfertigungsgebäude und später in das Premium-Produkt Terminal 3 integriert. Die Fertigstellung des Terminal-Hauptgebäudes mit den Flugsteigen H und J ist für 2023 geplant. Damit steigt die Kapazität auf bis zu 21 Millionen Fluggäste. Zu einem späteren Zeitpunkt kann Terminal 3 um den Flugsteig K erweitert werden. Die Kapazität steigt mit dem Vollausbau auf 25 Millionen Passagiere.


(Quelle: Fraport AG)

Die Fraport Ausbau Süd GmbH, eine hundertprozentige Fraport-Tochter, überwacht und steuert das Bauprojekt. Das eingeplante Budget liegt bei 3,5 bis 4 Milliarden Euro. Für die Fraport AG ist das die bislang größte Einzelinvestition in Frankfurt. Sie besteht aus etwa 500 Einzelvergaben. Aufgrund der kleinen Stückelung können zahlreiche mittelständische Bauunternehmen von Aufträgen profitieren – auch in der Region.

Unter www.Terminal3.info können Interessierte den Baufortschritt von Terminal 3 multimedial und interaktiv verfolgen (Quelle: Fraport AG, Pessemitteilungen).

Januar 2019

Prozess- und Organisationsberatung Infrastrukturmanagement für die Flughäfen Berlin

Für die Initiierung, Planung und Koordination von Bauprojekten sowie die Maßnahmendurchführung im Bestand wurde durch den Berliner Flughafenbetreiber eine neue Organisationsstruktur definiert. Im Rahmen der Implementierung führt LOGO eine Prozess- und Organisationsberatung durch. Dabei werden die Ergebnisse in einer internen Richtlinie dokumentiert und die Umsetzung vor Ort praktisch begleitet.

Januar 2019

Modernisierung und Ausbau der Gepäckförderanlage am Flughafen Hamburg

Aufgrund der prognostizierten steigenden Passagierzahlen wird im Zuge der Erweiterung und Modernisierung der Terminalgebäude sowie der Schaffung neuer Flugzeugpositionen ebenfalls die Gepäckförderanlage am Hamburger Flughafen ausgebaut. Der Ausbau soll die notwendigen infrastrukturellen Gepäck-Kapazitäten verbessern, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Baumaßnahmen beinhalten neben dem Umbau im Bestand die Erweiterung der Gepäckförderstrecke, der Gepäckausgabe sowie der Neubau eines Gepäckspeichers. In dem Gebäude des Neubaus wird ebenfalls eine zentrale Aufgabestelle für Gepäckstücke von Kreuzfahrtpassagieren integriert, um die bereits auf dem Kreuzfahrtschiff eingecheckten Gepäckstücke zeit- und ressourcensparend in die Gepäckförderanlage einzuschleusen. LOGO unterstützt den Flughafen Hamburg bei diesem Projekt im Anforderungsmanagement für die anstehenden Baumaßnahmen, die in der Masterplanung entwickelt wurden.

Oktober 2018

Neue Aufgaben für das Infrastrukturmanagement

Für die Initiierung, Planung und Koordination von Bauprojekten sowie die Maßnahmendurchführung im Bestand wurde durch den Berliner Flughafenbetreiber eine neue Organisationsstruktur definiert. Im Rahmen der Implementierung führt LOGO eine Prozess- und Organisationsberatung durch. In Workshops mit den betroffenen Fachabteilungen werden Lösungsansätze für die Prozesse sowie die Zuständigkeiten, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten ausgearbeitet. Die Ergebnisse werden in einer internen Richtlinie dokumentiert und die Umsetzung vor Ort praktisch begleitet.

September 2018

LOGO landet in Berlin

Wir freuen uns ab sofort auch in der deutschen Hauptstadt mit einem Bürostandort vertreten zu sein. Unsere Adresse lautet Mittelstraße 5 (Airport Center Schönefeld) 12529 Berlin.

August 2018

Berlin Brandenburg plant Erweiterung durch ein neues Terminal

Positive Passagierprognosen für die Destination Berlin erfordern bereits heute die Planung von Erweiterungsmaßnahmen. Durch das dritte Terminal soll die Kapazität des BER auf ca. 45 Millionen Passagiere pro Jahr erhöht und die Flexibilität der Flughafeninfrastruktur gesteigert werden. LOGO unterstützt die Abteilung Projektentwicklung und ist dabei für die Bedarfsplanung verantwortlich. Darüber hinaus wirkt LOGO bei der Steuerung der Konzeptionsmaßnahmen und der Fachplanung mit. 

Juni 2018

Vorbereitungsmaßnahmen der Terminalerweiterung Pier Süd am Hamburger Flughafen

Der Abriss der alten Luftfrachtanlagen ist eine von mehreren Vorbereitungsmaßnahmen, die der Hamburger Flughafen für die Erweiterung der Pier Süd Rückseite um sechs neue Flugzeugpositionen mit Fluggastbrücken vornimmt. Durch den Umbau dieser Pier ab Frühjahr 2019 entfallen temporär Gates, weshalb als Gegenmaßnahme in der unteren Ebene Bus-Gates eingerichtet werden. So können die Einschränkungen für Passagiere während der Baumaßnahme auf ein Minimum eingegrenzt werden. Nach Fertigstellung der Pier-Erweiterung können Passagiere nicht nur schneller und komfortabler Einsteigen, auch der Aufenthalt vor Abflug wird durch neue Service- und Shoppingangebote angenehmer gestaltet. (Quelle: Hamburg Flughafen Zeitung, 2018, 2. Ausgabe)

April 2018

Startschuss der Grundsanierung für die Start- und Landebahn Köln-Bonn

Die notwendige Grundsanierung der längsten Start- und Landebahn des Flughafens Köln-Bonn beginnt. Um den Passagier- und Frachtverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, beschränken sich die Bauarbeiten auf die Wochenenden im Zeitraum bis Herbst 2018. Auf diese Weise bleibt die Bahn unter der Woche weiterhin für Starts und Landungen verfügbar. LOGO schult im Auftrag des Flughafens Köln-Bonn mehrere Hundert ausführende Arbeitskräfte im Hinblick auf die besonderen Gegebenheiten dieser Baumaßnahme. Wir informieren die Mitarbeiter über die speziellen Sicherheitsanforderungen bei Arbeiten in der Nähe von startenden und landenden Luftfahrzeugen sowie über Themen des Umweltschutzes.

November 2017

Mitgliedschaft im Verband der Projektmanager

Seit November ist LOGO InfraConsult Mitglied im DVP, Berlin. Der Deutsche Verband der Projektmanager in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. wurde 1984 mit der Zielsetzung gegründet, das Fachwissen auf diesem Gebiet zu erweitern und qualitativ zu verbessern, die Ergebnisse der interessierten Fachwelt zugänglich zu machen und durch die Mitglieder das Zusammenwirken der Projektbeteiligten am Bau positiv zu fördern.

Oktober 2017

Was braucht ein modernes Flughafengebäude?

LOGO stellt in Abstimmung mit den Fachabteilungen des Hamburger Flughafens den Nutzerbedarf für mehrere Bauprojekte zusammen. Die Raum- und Funktionsprogramme für das interimistische Abfertigungsgebäude der Shuttle Gates mit ca. 8.000 m² und die Erweiterung des Terminalgebäudes Pier Süd mit ca. 30.000 m² Geschossfläche sowie der angrenzenden Abfertigungsflächen und einer Lärmschutzwand liegen vor – Planung und Umsetzung dieser herausfordernden Bauprojekte können nun auf dieser Basis beginnen. Insbesondere dem Bedarf für die steigende Zahl an gehandikapten und älteren Passagieren bei gleichzeitig höherem Anteil des Low-Cost-Verkehrs sowie flexible Abfertigungsmöglichkeiten wurde bei der Zusammenstellung des baulichen Bedarfs Rechnung getragen. Maximale Flexibilität ist bei diesen Bauaufgaben ein weiteres wichtiges Kriterium. Schließlich ist bei der Dynamik der derzeitigen Entwicklung im Airline-Sektor eine verlässliche Prognose für den Bedarf in den nächsten 10 Jahren kaum möglich.

Juli 2017

Start- und Landebahn Süd vom BER ist in Betrieb

Die Ertüchtigungs- und Ausbauarbeiten der gemeinsamen Flugbetriebsflächen von Berlin Schönefeld (SXF) und Berlin Brandenburg (BER) haben begonnen. Sie sollen den späteren Parallelbetrieb beider Flughäfen sicher stellen. Auf Grund der Bauarbeiten im unmittelbaren Sicherheitsbereich der bestehenden Start- und Landebahn Nord (07L/25R) musste diese vorübergehend geschlossen werden. Für die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs werden in der Sperrzeit Teile der BER-Infrastruktur und insbesondere die Start- und Landebahn Süd (07R/25L) mit den südlichen Rollbahnen temporär genutzt. LOGO InfraConsult unterstützt dieses Maßnahmenpaket bei der operativen Umsetzung. Durch betriebliches Projekt- und Realisierungsmanagement stellen wir die Belange des Flugbetriebs sicher. Schließlich sollen - trotz vieler Baustellen auf dem Vorfeld - alle Passagiere pünktlich in den Sommerurlaub abheben und sicher wieder landen.

Februar 2017

Hamburger Flughafen erweitert seine Terminal-Kapazitäten

Hamburg, die „Perle an der Elbe“ wird auch als touristische Flugdestination immer beliebter. Prognosen für steigende Passagierzahlen machen die Erweiterung und Modernisierung der Terminalgebäude sowie zusätzliche Flugzeugpositionen zwingend erforderlich um mehr Kapaztät anbieten zu können. LOGO wird den Hamburger Flughafenbetreiber beim Bedarfs- und Anforderungsmanagement für die anstehenden Baumaßnahmen, die in der Masterplanung entwickelt wurden, unterstützen. Als Fachleute in diesem Gebiet werden wir die funktionalen Grundlagen der Planung konsolidieren und den Projektbeteiligten zur Verfügung stellen und im Nachfolgenden deren Umsetzung begleiten.

Januar 2017

Viele Projekte – größtmögliche Transparenz

Eine „Stadt in der Stadt“, als das der größte deutsche Flughafen in Frankfurt gerne bezeichnet wird, befindet sich ständig im Umbruch. Neue Technologien, zusätzliche Serviceangebote und nicht zuletzt sich wandelnde Geschäftsstrategien erfordern auch eine stetige Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur. Um die Vielzahl an Baumaßnahmen optimal steuern zu können, hilft LOGO dem Flughafenbetreiber beim Aufbau eines effektiven Reporting-Systems. Ziel ist die Schaffung von umfassender Transparenz.über laufende und noch zu erwartende Baumaßnahmen.

Oktober 2016

Interimssanierung der Start- und Landebahn Köln-Bonn erfolgreich abgeschlossen

Mit dem Einbau und der Inbetriebnahme der Touch Down-Befeuerung TD24 endeten die Ausbesserungsarbeiten an der Bahn 14L/32R. Hier waren in den vergangenen Monaten Schäden an der tragenden Asphaltschicht mittels einer bituminösen Dünnbeschichtung flächendeckend ausgebessert worden. Trotz dieser unumgänglichen Zwischensanierung konnte die betriebliche Einschränkung für den Passagier- und Frachtverkehr im akzeptablen Rahmen gehalten werden. Möglich wurde dies durch intelligente und flexible Steuerungsmaßnahmen sowie vorbildliche Kommunikation zwischen allen Beteiligten - vom Bauprojekt über den Flugbetrieb bis zu den Luftverkehrsunternehmen.

September 2016

LOGO Event 2016

Mit einem Fachvortrag zum Thema "Passenger Experience - a key success factor for your Airport" von unserem Netzwerkpartner und ACI-Fachmann Torsten Hentschel startete das erste LOGO Event in unseren Räumen im Home Of Logistic and Mobility (HOLM). Gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern und Wegbegleitern wurde im Anschluss noch fachlich diskutiert und bei Versorgung vom Buffet der Feierabend angenehm eingeläutet. Ein schönes Beisammensein, das mit Sicherheit baldige Fortsetzung finden wird.

April 2016

Neuer Masterplan für den Betrieb von Berlin Schönefeld

Die verzögerte Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER führt dazu, dass auch sämtliche Planungen rund um den bestehenden Flughafen Schönefeld am gleichen Standort neu koordiniert werden müssen. Dies betrifft u.a. die Umnutzung zum neuen Regierungsflughafen. Den entsprechenden Masterplan gibt es bereits, nun gilt es diesen in Bezug auf den Flugbetrieb und die Genehmigungen zu konkretisieren und umzusetzen. Bei der Koordination der betrieblichen Belange wird LOGO den Flughafen Berlin Brandenburg als Schnittstelle zum Bauprojekt unterstützen und das Projektmanagement der notwendigen Maßnahmen übernehmen.

März 2016

Frankfurter Flughafengebäude mit 7.000 Räumen

Gibt es eine komplexere Planungsaufgabe als im Neubau eines Flughafenterminalgebäudes sämtliche Prozesse vom Passagier- und Gepäcktransport bis zur Abfallentsorgung zukunftssicher abzubilden? Wohl kaum. Deshalb ist es für den Bauherrn des Mammutprojekts Terminal 3 entscheidend den Überblick über die unterschiedlichsten Anforderungen und deren Umsetzung im Projekt zu behalten. LOGO erhält den Auftrag die Vorgaben für das Raumbuch so zu aktualisieren, dass die Umsetzung der funktionalen, baulichen und technischen Anforderungen transparent und prüfbar gemacht werden kann - bei über 7.000 Räumen eine logistische Herausforderung!

Februar 2016

Start- und Landebahnsystem des Flughafens Köln-Bonn wird saniert

Genauso wie auf Autobahnen nutzt sich auch die Asphaltdecke von Landebahnen durch die starke Beanspruchung mit der Zeit ab, witterungsbedingte Schäden können entstehen. Bevor die Hauptstart- und Landebahn aus diesem Grund 2018 kernsaniert werden kann, wird vorab eine Zwischensanierung der 3.800 m langen und 60 m breiten Bahn 14L/32R erfolgen. LOGO koordiniert sämtliche Anpassungen des Betriebablaufs, die rund um diese Baumaßnahme erforderlich werden. Ziel ist es den Luftverkehr an diesem Drehkreuz, trotz laufender Sanierungsarbeiten, so wenig wie möglich einzuschränken.

Dezember 2015

Planung des neuen Terminals im großen Maßstab

Die Entwurfspläne für das dritte Frankfurter Passagierterminal werden bald fertiggestellt und das Design konkretisiert sein. Um die nächste Planungsphase einleiten und mit den Bauarbeiten rechtzeitig beginnen zu können, gilt es die Planunterlagen funktional zu prüfen und freizugeben. LOGO wird das Bauherrenteam von Fraport bei dieser Aufgabe tatkräftig mit seinem Know-how unterstützen und technische Abstimmungen mit sämtlichen Nutzern des Gebäudes führen. Ebenfalls ist die technische Umsetzung der speziellen Ausstattung, die für den Betrieb eines Flughafens erforderlich ist, fachkundig zu begleiten.

Oktober 2015

Spatenstich für Terminal 3 am Flughafen Frankfurt

Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Fraport AG führten gemeinsam mit 200 Gästen aus Politik und Wirtschaft den Spatenstich zum Bauauftakt des Terminals 3 am Frankfurter Flughafen durch. Mit diesem symbolischen Akt setzten die Beschäftigten ein Zeichen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Flughafens und damit verbunden der Perspektive auf viele neue Arbeitsplätze. Unterstützt wurden sie dabei durch den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, den Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt am Main, Uwe Becker, sowie den gesamten Fraport-Vorstand und den Aufsichtsratsvorsitzenden der Fraport AG, Karlheinz Weimar.

Der Bau des Terminal 3 ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Flughafens und damit auch für den Wirtschaftsstandort Hessen. Die Fraport AG investiert 2,5 bis 3 Milliarden Euro in den Neubau und schafft in Frankfurt mit erheblichen finanziellen Mitteln einen deutlichen Mehrwert für die Region. Im Süden des Frankfurter Flughafens entsteht bis zum Jahr 2022 mit dem Neubau ein innovatives und nachhaltiges Terminalgebäude mit einer Kapazität von bis zu 14 Millionen Passagieren im Jahr. Aufgrund der stetig wachsenden Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen wird es in den kommenden Jahren in den bestehenden Terminals 1 und 2 im Norden des Flughafengeländes eng, die Kapazitäten werden vollends ausgeschöpft. Da die Realisierung dieses anspruchsvollen Terminal-Projekts insgesamt eine siebenjährige Bauzeit umfasst, ist der Baubeginn nun notwendig geworden. Mit Terminal 3 wird der Frankfurter Flughafenbetreiber zudem seinen hohen Qualitäts- und Serviceanspruch auf ein neues Level heben. Quelle: Fraport AG

Oktober 2015

6.200 Tonnen Asphalt pro Tag!

Durch den Einsatz von bis zu 150 Bauarbeitern und 50 technischen Großgeräten, wie Abfräsmaschinen und Asphaltfertigern, konnte die Sanierung der Nordbahn am Flughafen Berlin Schönefeld fristgerecht bis Ende September 2015 fertiggestellt werden. Dabei musste auf einer Fläche von 200.000 m² der alte Belag abgefräst und danach mit einem neuen, griffigerem Asphalt sowie einer Oberflächenbeschichtung belegt werden. Die Flugzeuge samt Passagieren mussten in der Bauzeit von 6 Monaten einen längeren Rollweg zur neuen, südlichen Startbahn in Kauf nehmen. Zum Gelingen der Projektes in solch kurzer Zeit haben die enge Abstimmung zwischen den Flughafenabteilungen Bau, Aviation (Betrieb) und Sicherheit untereinander sowie mit den Partnern der Oberen Luftfahrtbehörde, der Deutschen Flugsicherung und des Wetterdienstes entscheidend beigetragen. Quelle: BER aktuell

August 2015

Betriebsstörungen schnell und effektiv beheben

Für den Betreiber von Gebäuden ist es von essentieller Wichtigkeit über technische, betriebliche und/oder sicherheitsrelevante Störungen sofort und umfassend informiert zu werden. Nur so ist es möglich, entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung der Hemmnisse in die Wege zu leiten und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. LOGO hat für die Standorte der Berliner Flughafengesellschaft die Einführung und den Einsatz mobiler IT-Systeme im Störungsmanagement untersucht. Durch Optimierung der IT-Schnittstellen und durch den Einsatz mobiler Bedieneinheiten sollen Servicequalität und somit die Kundenzufriedenheit weiter erhöht werden.

April 2015

LOGO bezieht neue Büroräume im HOLM Frankfurt

Das House of Logistics and Mobility (HOLM) ist eine neutrale Plattform für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Projektarbeit, Forschung sowie Aus- und Weiterbildung rund um Logistik, Mobilität, Aviation und angrenzende Disziplinen. Das HOLM im neuen Quartier Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen vereint unterschiedliche Fachdisziplinen unter seinem Dach und wird durch die intensive Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft inhaltlich getragen. Auch das LOGO-Office befindet sich seit April 2015 im neuen HOLM-Gebäude.

Januar 2015

Neues Baggage Service Center am TXL eröffnet

Unter Beibehaltung des laufenden Betriebs wurde die Infrastruktur zur Registrierung und Ausgabe von Fundgepäck am Flughafen Berlin Tegel innerhalb weniger Wochen in Modulbauweise neu errichtet. Statt der alten Provisorien nutzen Kunden und Mitarbeiter der Abfertigungs-unternehmen und der Behörden nun die neuen, hellen und freundlichen Gebäude und profitieren von der Neukonzeption der Prozesse für die Behandlung, Auslieferung und Nachsendung von verloren gegangenem Reisegepäck. LOGO bedankt sich zum gelungenen Projektabschluss bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit!

Dezember 2014

Start- und Landebahn am Flughafen Schönefeld wird 2015 saniert

Als Vorbereitung für die Inbetriebnahme der Flugbetriebsflächen des neuen Flughafens Berlin Brandenburg (BER) ist eine Sanierung der bestehenden Start- und Landebahn Nord des Flughafens Berlin-Schönefeld (SXF) erforderlich. Ab Frühjahr 2015 werden daher Teile der BER-Infrastruktur, insbesondere die Start- und Landebahn Süd und die südlichen Rollbahnen, temporär genutzt, um den Flugbetrieb in SXF aufrecht erhalten zu können. LOGO InfraConsult übernimmt das betriebliche Projektmanagement für die Durchführung der baulichen Maßnahmen.

August 2014

Zuschlag für Planungs- und Ausbaukoordination am Frankfurter Hauptbahnhof

Gemeinsam mit dem Partnerbüro Steguweit Brand Perspectives erhält LOGO von der Deutschen Bahn AG den Zuschlag für die technische Koordination von über 60 Konzessionärsflächen im historischen Bahnhofsgebäude sowie der B-Ebene. Die Mietflächen werden im Zuge des Umbaus der Schalterhalle und des unterirdischen Übergangs zur Kaiserstraße in den nächsten Jahren neu gestaltet und vermietet.

August 2014

Stadt Frankfurt erteilt Baugenehmigung für Terminal 3

Die zuständige Bauaufsichtsbehörde der Stadt Frankfurt hat am 12.08.2014 der Fraport AG den Bauantrag für Terminal 3 genehmigt. Die Errichtung des neuen Terminals auf dem südlichen Gelände des Frankfurter Flughafens ist Teil des durch den Planfeststellungsbeschluss genehmigten Ausbaus des Flughafens. Für das neue Terminal ist eine modulare Bauweise vorgesehen. In der ersten nun genehmigten Bauphase ist zunächst ein zentrales Terminalgebäude mit zwei Flugsteigen und einer Kapazität von 14 Millionen Passagieren im Jahr geplant.

März 2014

Weitere Aufgaben am Flughafen Berlin Tegel

Berlin ist angesagt und 2013 die Destination mit den größten Zuwachsraten in Deutschland: das Passagieraufkommen wächst um fast 10%, der Frachtumschlag gar um 36%. Die weiterhin ausstehende Eröffnung des Neubaus macht weitere kapazitätsbedingte Anpassungen des bestehenden Flughafens erforderlich. LOGO steuert daher die Planungs- und Realisierungsmaßnahmen zur Optimierung der Infrastruktur für die Transfergepäck- und Zollgepäckabfertigung sowie den Frachtumschlag am Flughafen TXL.

August 2013

LOGO übernimmt Multiprojektmanagement für die bestehenden Berliner Flughäfen

Seit diesem Sommer steuert und kontrolliert LOGO InfraConsult die Durchführung unterschiedlichster Baumaßnahmen in den Terminals von Berlin Tegel und Schönefeld. Durch steigende Passagierzahlen kommen die bestehenden Abfertigungsanlagen an ihre Kapazitätsgrenze und müssen bis zur Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER modernisiert werden. Zur Sicherung und Optimierung des Flugbetriebs sind hierfür mehr als hundert Einzelmaßnahmen in den Terminalgebäuden und auf den Vorfeldflächen zu koordinieren, eine herausfordernde und spannende Arbeit.

April 2013

Messevortrag auf der Barzone 2013 in Köln

Auf der Trend-Messe für Gastronomie informiert LOGO gemeinsam mit dem Architekturbüro Goeckman & Kleespies das Fachpublikum über die Anforderungen an eine Hochfrequenz-Gastronomie an Flughäfen und anderen Verkehrsimmobilien.

Januar 2013

Bauherren-Team des Terminal 3 setzt weiterhin auf die Kompetenz von LOGO

Bereits seit 2011 steuern wir als Arbeitsgemeinschaft mit ITE die komplexen Nutzungsvorgaben für das neue Passagierterminal und sichern deren planerische Umsetzung. Auf dem Gelände der ehemaligen US Air Base im Süden des Frankfurter Flughafens wird derzeit die neue Infrastruktur mit einem Investitionsvolumen von rund 2 Mrd. EUR geplant. Auch 2013 werden wir diese Tätigkeit für den Flughafenbetreiber Fraport fortsetzen.

August 2012

We also speak English now

The English version of our homepage is now online! Please visit us at: www.logo-infraconsult.com

April 2012

LOGO startet mit dem ersten Auftrag für den neuen Lufthansa-Flugsteig am Flughafen Frankfurt

Beim Neubau des Flugsteig A Plus, der im Herbst 2012 eröffnet wird, unterstützen wir ab sofort das Team der Mieterkoordination für die neuen Shop- und Gastronomieflächen. Durch die Betreuung werden die Konzessionäre in die Lage versetzt ihre Ladenflächen termingerecht, d.h. gemeinsam mit der Eröffnung für den Passagierverkehr, zu beziehen.

LOGOnews

Melden Sie sich hier zu unseren vierteljährlichen LOGOnews an.