Projekt

Analyse der Passagierprozesse

Flughafen Düsseldorf,
Deutschland

Projektbeschreibung

Bedingt durch die Erweiterung des Schengen-Raumes, den Einsatz größerer Flugzeuge sowie durch den Ausbau des interkontinentalen Flugverkehrs konnten die Passagierzahlen am Flughafen Düsseldorf stetig gesteigert werden.

Diese Entwicklung fordert allerdings auch Maßnahmen zur entsprechenden Anpassung der Flughafeninfrastruktur. Eine Analyse der Gesamtkette der verschiedenen Passagierprozesse sowie der Kundezufriedenheit in Hinblick auf Komfort und Orientierung sollte den Handlungsbedarf darstellen und Optimierungsmaßnahmen anzustoßen.

Auftraggeber

Flughafen Düsseldorf GmbH

Services

  • Grundlagenermittlung und Projektziele definieren
  • Prozessanalyse und -auswertung (z.B. Interviews mit Passagieren und Mitarbeitern durchführen und auswerten)
  • Überprüfung der Kennwerte in Bezug auf internationale Flughafenstandards
  • Benchmarking
  • Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für Prozesse und Infrastruktur (Maßnahmenkatalog)
  • Abschlussdokumentation

Projektdaten

  • Drittgrößter Flughafen Deutschlands
  • 2014 ca. 22 Mio. Flugpassagiere
  • 80 Fluggesellschaften
  • Flugbewegungen 205.686 pro Jahr
  • 180 Ziele in 50 Länder
  • Projektzeitraum 2008