Projektbeschreibung
Am Flughafen Berlin-Tegel sollten die Prozesse zur Registrierung und Ausgabe sowie Auslieferung und Nachsendung von Fundgepäck reorganisiert und die bauliche Infrastruktur neu konzipiert werden. Gemeinsam mit den Prozessverantwortlichen von Flughafen und Behörden sowie den beteiligten Abfertigungsunternehmen wurden die kritischen Verfahren ermittelt und der erforderliche Optimierungsbedarf analysiert und bewertet. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse wurden von LOGO InfraConsult neue Konzepte für eine kundenfreundliche Infrastruktur erarbeitet.
Auftraggeber
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH,
Abteilung: Operation
Services
- Erfassung der baulichen Bestandsituation
- Prozessabläufe aufnehmen und aufschlüsseln
- Infrastrukturelle Bestandssituationen darstellen
- Prozess- und Infrastrukturoptimierungsmanagement
- Selektierung betrieblicher Belange der Prozessbeteiligten
- Darstellung & Bewertung von Planungsoptionen
- Funktionsplanung
- Entscheidungsvorlagen erstellen
- Berichtswesen und Kommunikation
Projektdaten
- ca. 20 Projektbeteiligte u.a.
- Terminalbetrieb
- Safety & Security
- Infrastruktur & Instandhaltung
- Handlingsagenten
- Airlines
- Behörden
- Projektzeitraum 2014