Projektbeschreibung
Die bestehenden Sicherheitskontrollstellen im Bereich B-Ost und B-West des Terminal 1 sollen entfallen und durch eine neue, zentrale Sicherheitskontrollstelle im Bereich der Check-In Halle B ersetzt werden. Diese Anpassung der Infrastruktur im zentralen Bereich des Terminal 1 führt u. a. zu einer Verlagerung der Luftsicherheitsgrenze und zu einer Neuordnung der Passagier-, Service- und Nebenflächen. Die verschiedenen Maßnahmen werden in mehreren Teilprojekten im laufenden Betrieb realisiert.
Seit Projektbeginn hat LOGO InfraConsult als Nachunternehmer von Drees & Sommer die Koordination für das Anforderungsmanagement im Rahmen der Projektsteuerung übernommen. Diesbezüglich müssen die funktionalen und technischen Vorgaben für die Planung zwischen den Nutzern/Anforderern und den Planungsbeteiligten abgestimmt werden. Dies beinhaltet die Steuerung der Abstimmungsprozesse zur Erstellung von Raum- und Funktionsprogrammen sowie die Koordination zwischen den internen und externen Projektverantwortlichen, um sicher zu stellen, dass die baulichen, technischen sowie betrieblichen Standards der Fraport eingehalten werden.
Auftraggeber
Drees & Sommer S.E. im Auftrag der Fraport AG
Services
- Koordination der Erfassung von Anforderungen
- Steuerung der Abstimmungsprozesse für Erstellung der Raum- und Funktionsprogramme
- Durchführung durch Anforderer- und Nutzerrunden
- Mitwirkung bei Fortschreibung der Ausstattungskonzeption
- Koordination der Abstimmungen zur Raumgestaltung und -qualitäten
- Koordination der funktionalen QS-Prüfungen/ Planprüfungen
- Mitwirkung im Entscheidungs- und Änderungs-management
- Mitwirkung im Schnittstellenmanagement zu internen Fachabteilungen
Projektdaten
- Projektstart 08/2021
- Projektende ca. 10/2027
- Projektvolumen ca. 200 Mio. €
- ca. 8.000 m² Umbaufläche
- Projekt bestehend aus 7 Teilprojekten und zahlreichen Schnittstellenprojekten
- 16 neue Siko-Spuren, neue PRM-Lounge, PWKs, Technikzentralen