Projektbeschreibung
Das wachsende Passagieraufkommen am Flughafen Stuttgart erfordert die Modernisierung der bestehenden Terminalanlagen sowie die modulare Erweiterung der Terminalinfrastruktur. Ziel der beauftragten Leistung ist die Optimierung der unternehmensübergreifenden Prozesse für Bedarfsplanung und Anforderungsmanagement.
Im Zuge der Bedarfsplanung für den Neubau eines Ersatzterminals als Pilotprojekt beginnt LOGO mit der Anwendung der neuen Prozesse und Standards. Durch diverse Workshops mit internen und externen Nutzern (z.B. Behörden wie Bundespolizei und Zoll) und eine datenbankunterstützte Dokumentation werden sämtliche Anforderungen als Grundlage der Vorentwurfsplanung definiert und als Entscheidungsgrundlage aufbereitet.
Auftraggeber
Flughafen Stuttgart GmbH,
Abteilung: Terminalentwicklung
Services
- Einführung und Anwendung neuer Prozesse und Standards der Bedarfsermittlung und des Anforderungsmanagement für Bauprojekte
- Implementierung von Methoden und Werkzeugen
- Abstimmung des Nutzerbedarfs für operative Flächen, Vermietungsflächen sowie Behördenfunktionen im Zuge von Workshops
- Dokumentation des Nutzerbedarfs als Planungsgrundlage im Raum-/Funktionsprogramm
- Datenbankunterstützte Bedarfsplanung
Projektdaten
Pilotprojekt Neubau Ersatzterminal:
- Abfertigung von bis zu 2,5 Mio. Passagiere / Jahr
- Fläche ca. 13.000 m²
- Projektstart 2020