Projekt

Bedarfsplanung für
Umbau und Sanierung Terminal 2,
Fraport

Flughafen Frankfurt,
Deutschland

Projektbeschreibung

Nach Inbetriebnahme des neuen Terminal 3 im Süden des Flughafengeländes wird das Terminal 2 für umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten geschlossen. Nach einer Betriebsdauer von nunmehr 30 Jahren sind gebäudetechnische, energetische und brandschutztechnische Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Für die gemeinsame Nutzung durch die Star Alliance / Lufthansa Group werden T1 und T2 einen gemeinsamen Sicherheitsbereich, also eine gemeinsame Luftseite, bekommen. Somit wird den Fluggästen ein einfaches Umsteigen ohne erneute Sicherheitskontrolle ermöglicht. 

LOGO erstellt im Zuge der Bedarfsplanung das datenbankgestützte Raum- und Funktionsprogramm für die funktionalen Umbau- sowie die technischen Modernisierungsmaßnahmen als Grundlage für die weiteren Planungsstufen. Hierzu sind umfangreiche Abstimmungen mit vielen Stakeholdern und Planungsbeteiligten erforderlich.

Auftraggeber

Fraport AG, Zentrales Infrastrukturmanagement,
Fraport Ausbau Süd GmbH

Services

  • Erarbeitung verbindlicher Planungs- und Zielvorgaben (digitale Bedarfsplanung)
  • Auswertung und Aufnahme sämtlicher Bestandsdaten
  • Benchmarking mit ähnlichen Airport-Projekten
  • Begleitung der funktionalen Planungsstudie
  • Aufnahme und Abgleich der Daten aus der Planungsstudie per PIFC-Schnittstelle für die Umbaumaßnahmen
  • Zusammenstellung sämtlicher Ergebnisse aus TGA- und weiteren aus technischen Untersuchungen
  • Stakeholder Management

Projektdaten

  • Kapazität ca. 10 - 12 Mio. Passagiere im Jahr
  • 8 Flugzeugpositionen am Gebäude
  • Technische Sanierung
  • Neue Prozessstellen Sicherheits- und Grenzkontrollen
  • Fläche ca. 150.000 m²
  • Bearbeitungszeitraum Q1/2024