Projektbeschreibung
Unter Beibehaltung des laufenden Betriebs wurde die Infrastruktur zur Registrierung und Ausgabe von Fundgepäck am Flughafen Berlin-Tegel innerhalb weniger Wochen in Modulbauweise neu errichtet. Den Kunden und Mitarbeitern von Abfertigungsunternehmen sowie Behörden stehen nach dem Umbau neue, helle und freundliche Räume zur Verfügung. Aufgrund der vorangehenden Neukonzeption der Prozesse für die Behandlung, Auslieferung und Nachsendung von verloren gegangenem Reisegepäck können nun die Verfahren beschleunigt abgewickelt werden.
Auftraggeber
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH,
Abteilung: Operation
Services
- Projektkommunikation & Informationsfluss
- Besprechungs- und Berichtwesen
- Koordination der Planungsbeteiligten
- Kosten- & Budgetplanung / -controlling
- Änderungsmanagement
- Terminplanung & -steuerung
- Risikomanagement
- Abstimmung und Koordination der Belange der Nutzer
- Abstimmung und Definition von Prozessen
- Baubegleitendes Realisierungsmanagement
- Dokumentation
Projektdaten
- Umbaubereich ca. 1.000 m²
- Funktionen Gepäcklager, Gepäcksortierung, Kundenabfertigung, Gepäckrückabfertigung, Zoll
- 24 neue Container in Modulbauweise
- Umbau und technische Ertüchtigung bestehender Lagerhallen
- Investitionsvolumen ca. 800.000 €
- Projektzeitraum 2017